Google verbietet Apps zur Anrufaufnahme
Quelle: Depositphotos

Google verbietet Apps zur Anrufaufnahme

Mit Wirkung per 11. Mai dürfen auf Android-Smartphones keine Apps mehr laufen, die Anrufe aufzeichnen. Auch den Umweg über die Accessibility-API verbietet Google. Es gibt jedoch Ausnahmen.
22. April 2022

     

In Googles Play Store gibt es viele Apps, die Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit bieten, Anrufe aufzuzeichnen. Diesen entzieht der Techkonzern nun die Erlaubnis. Ab dem 11. Mai sind Call-Recording-Apps von Drittanbietern auf Android-Smartphones verboten, wie aus einem Bericht von "Android Authority" hervorgeht. Hinzu kommt: Auch die Accessibility-API darf laut Google nicht mehr verwendet werden, um Audiodaten aus eingehenden Anrufen aufzunehmen.

Den Schritt begründet der Techkonzern damit, dass es in vielen Ländern rechtliche Hürden bezüglich Call-Recording-Apps gebe. Sowohl die Sicherheit als auch der Datenschutz sollen verbessert werden. Bereits in der Vergangenheit hatte Google bestimmte APIs veralten lassen, um die Nutzung einzuschränken. So blockte Google beispielsweise in Android 10 das Aufzeichnen von Anrufen generell. Während bis anhin der Umweg über Accessibility-APIs funktionierte, entfällt nun auch diese Möglichkeit. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Ist die Standard-Anrufe-App, die ab Werk mitgeliefert wird, mit einer Aufzeichnungsfunktion ausgestattet, funktioniert diese weiterhin. Das betrifft unter anderem Modelle von Google Pixel oder Xiaomi.


Ob Google alle Call-Recording-Apps ab dem 11. Mai aus dem Playstore löscht oder ob sie lediglich nicht mehr funktionieren werden, ist derzeit unklar. (vm)



Weitere Artikel zum Thema

Google verbirgt künftig ältere Apps im Play Store

10. April 2022 - Ab dem 1. November 2022 verlangt Google, dass Apps und Updates eine Android-API der letzten zwei Jahre unterstützen. Apps, die dem nicht mehr entsprechen, werden im Play Store nur noch Besitzern älterer Android-Geräte angeboten.

Grosser Datendiebstahl: Google entfernt mehrere Apps aus dem Play Store

7. April 2022 - Weil ein darin enthaltenes SDK offenbar Daten von tausenden Usern abschöpfte, entfernt Google dutzende Apps aus seinem Play Store. Hinter dem SDK soll ein Unternehmen stehen, das auch für US-Behörden arbeitet.

Googles Telefon-App soll schon bald Anrufe aufnehmen können

29. Januar 2020 - Die Telefon-App für Googles soll künftig die Aufnahme von Telefonaten ermöglichen. Der dafür verantwortliche Code ist offenbar bereits im aktuellen Update enthalten.

Kommentare
Typisch - nach Aussen hin einen auf "Sicherheit" machen, aber selbst alles mitprotokollieren und aufzeichenen - sei es nur durch den US-Cloud Act "authorisiert". Echt eine kranke Welt, diese Google und Apple-Welt!
Freitag, 22. April 2022, K. Roksi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER