cnt
KI-Bubble ist schlimmer als Dotcom-Blase
Quelle: Depositphotos

KI-Bubble ist schlimmer als Dotcom-Blase

Die Aktien der führenden KI-Unternehmen seien aktuell massiv überbewertet, stellt der Chefökonom einer bedeutenden Asset-Management-Firma fest. Platzt die Blase, hätte dies gravierendere Folgen als das Ende der Dotcom-Blase.
21. Juli 2025

     

Torsten Slok, Chefökonom bei Apollo Global Management, warnt laut einem Artikel von "Fortune" vor überbewerteten KI-Aktien. Aktuelle Titel von KI-Unternehmen seien sogar stärker überbewertet als Dotcom-Aktien im Jahr 1999, bevor die damalige Blase dann platzte. Slok nennt neben Nvidia und Microsoft acht weitere Unternehmen, die übermässig hoch bewertet seien. Sollte nun auch die KI-Blase platzen, hätte dies wohl gravierendere Folgen auf den Markt als das Ende der Dotcom-Hausse.


"Der Unterschied zwischen der IT-Blase in den 1990er Jahren und der heutigen KI-Blase besteht darin, dass die zehn grössten Unternehmen im S&P 500 heute stärker überbewertet sind als in den 1990er Jahren", merkt Slok dazu an. Das Aktienpreis von Unternehmen wie Nvidia, Microsoft Apple und Co. hat demnach kaum noch Bezug zu deren Umsatz. Der S&P-Index ist aktuell zwar generell fast auf Allzeit-Rekordhöhe, aber der Boost ist in erster Linie auf den rasanten Anstieg der Top-10-Aktien zurückzuführen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Trump-Zölle: Tech-Grössen verlieren massiv an Wert

7. April 2025 - Nachdem US-Präsident Donald Trump den "Zollhammer" fallen liess, ging der Börsenwert von Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta, Nvidia und Tesla innert zwei Tagen um 1,8 Billionen US-Dollar zurück.

Wegen Deepseek-KI: Nvidia verliert 600 Milliarden Dollar Wert

28. Januar 2025 - Nach der Lancierung der LLMs des chinesischen Unternehmens Deepseek stockt der KI-Branche der Atem. In nur einem Tag kam es bei Nvidia zum grössten Kursverfall der Geschichte.

Könnte Apple-Aktie bald zweistellig abstürzen?

20. Januar 2025 - Ein US-Analyst sieht eine düstere Zukunft für die Apple-Aktie und rät zum Verkauf. Manche anderen fachkundigen Analysten bleiben jedoch bei Empfehlungen zum Kauf oder zum Halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER