Der japanische Elektronikriese Sony hat beim neuen Smartphone-Flaggschiff Xperia 1 VII mit massiven Problemen zu kämpfen und hat den Verkauf mittlerweile weltweit pausiert, wie diverse Medien
berichten.
Wie Sony via
Support-Seiten mitteilt, äussern sich die Probleme dadurch, dass sich das Smartphone unerwartet ausschaltet oder plötzlich Neustarts durchgeführt werden. In einigen Fällen sollen sich die Geräte auch gar nicht mehr einschalten lassen.
Wie Sony weiter berichtet, untersucht man derzeit das Problem und arbeitet an einer Lösung. Dazu wird auf dem europäischen Markt geprüft, in welchem Umfang Chargen des neuen Xperia betroffen sind, da allenfalls nicht alle Geräte die Fehlfunktionen aufweisen. Besitzern des Xperia 1 VII wird mittlerweile präventiv empfohlen, ihre Daten zu sichern.
Dazu empfiehlt
Sony, die Probleme durch das Einspielen der neuesten Updates oder einen Soft-Reset zu lösen. Letzterer lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Ein/Aus- und der Lauter-Taste bis ein Vibrieren vernommen wird, initialisieren. Ausserdem wird betroffenen Kunden geraten, sich mit einem Sony Contact Center in Verbindung zu setzen.
Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, will Sony auf der verlinkten Support-Seite weiter über das Problem informieren.
(rd)