cnt
Facebook könnte unveröffentlichte Bilder für KI-Training nutzen
Quelle: Facebook

Facebook könnte unveröffentlichte Bilder für KI-Training nutzen

Meta testet derzeit die KI-Bildbearbeitung von noch unveröffentlichten Bildern in seiner Facebook-App. Verkauft wird das als neues Feature, mit der Nutzung unterschreibt man aber, dass Meta die Bilder auch zum KI-Training nutzen könnte.
8. Juli 2025

     

Das flächendeckende Abgreifen von Nutzerdaten fürs KI-Training erreicht bei Facebook- und Instagram-Mutterhaus Meta eine neue Stufe. Man will auch die privaten, bisher unveröffentlichten Bilder seiner Facebook-Nutzer fürs KI-Training nutzen dürfen, wie verschiedene Medien berichten (via "Techcrunch"). In den USA und Kanada erfragt Mark Zuckerbergs Unternehmen derzeit die grundsätzliche Zustimmung seiner Nutzer dafür.

In einem neuen Fenster, das derzeit Nutzern in Nordamerika angezeigt wird, will Meta Zugriff auf die noch nicht hochgeladenen Bilder seine Nutzer bekommen. Verkauft wird das selbstverständlich mit einem Feature: Wenn man die Bilder freigibt, kann die App kreative Vorschläge für KI-bearbeitete Inhalte machen, die man dann hochladen könnte – etwa Collagen oder Recaps.


Meta beteuert in den Nutzungsbestimmungen zwar, dass die Inhalte nicht für Werbe-Targeting genutzt werden, mit der Zustimmung des Nutzers unterschreibt dieser derweil aber die KI-AGBs. Und damit gibt man die Bilder für KI-Training und Gesichtserkennung frei. Gegenüber "Techcrunch" gibt Meta zwar an, die Bilder nicht fürs Training zu nutzen. Fakt bleibt aber, dass man mit der Zustimmung der Nutzungsbedingungen die Tür zu diesem Schritt bereits geöffnet hat. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Meta testet Chatbots, die ungefragt Nachrichten schicken

6. Juli 2025 - Metas KI-Projekt "Omni" soll Chatbots befähigen, nach einem ersten Dialog von selbst weitere Meldungen in das Postfach zu setzen und damit vergangene Gespräche neu anzustossen.

Whatsapp testet KI-gestützte Zusammenfassung von Chats

13. Juni 2025 - Meta testet bei Whatsapp ein neues Feature, das die KI-basierte Erstellung von Chat-Zusammenfassungen erlaubt. Die KI-generierten Daten sollen nicht mit den Anwendern in Verbindung gebracht werden könnne.

Letzte Chance, um Meta Datennutzung für KI-Training zu verbieten

23. Mai 2025 - Noch bis zum 26. Mai kann man der Verwendung seiner Fotos und Beiträge auf Instagram und Facebook für das Training der Meta-AI widersprechen. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man hierzu vorgehen muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER