Das französische
Online-Magazin "Dealabs" hat im Vorfeld des nächsten Galaxy-Unpacked-Events vom 9. Juli 2025 einige Details zu Samsungs neuester Smartwatch-Serie verkündet. So soll die Familie aus den Modellen Galaxy Watch 8, Watch 8 Classic und Watch Ultra (2025) bestehen. Auf allen Modellen läuft One UI 8.0. Das Basismodell ist in Grössen von 40 und 44 mm erhältlich, die Watch 8 Classic misst 46 mm und die Watch Ultra (2025) 47 mm.
An RAM enthalten alle Modelle 2 GB, ergänzt durch 32 GB (Watch 8) respektive 64 GB (Watch 8 Classic und Watch Ultra) Flash-Speicher. Im Herzen steckt jeweils ein 3-nm-SoC mit fünf Kernen vom Typ Exynos W1000. Unterschiede gibt es bei den Materialien: Die Watch 8 verfügt über ein Aluminiumgehäuse, die Watch 8 Classic kommt im Edelstahlgehäuse und die Watch Ultra glänzt mit einem Titangehäuse. Das Display wird bei allen Modellen durch Saphirglas abgedeckt, es handelt sich jeweils um einen AMOLED-Screen mit 3000 nits maximaler Helligkeit. Die Galaxy Watch 8 ist mit einem Sports Bracelet aus Silikon ausgestattet, die Watch 8 Classic kommt mit einem sogenannten Premium Hybrid Strap, und für die Watch Ultra hat
Samsung ein "Extreme Sport Bracelet" vorgesehen.
Aus den Preisen für den französischen Markt, die der zitierte Bericht angibt, ergibt sich für die Galaxy Watch 8 eine Preissteigerung von knapp 20 Prozent (je nach Variante zwischen 380 und 460 Euro). Die Galaxy Watch 8 Classic kostet 530 (Bluetooth) respektive 580 Euro (Bluetooth und 4G). Und die Watch 8 Ultra (2025) schlägt mit 700 Euro zu Buche.
(ubi)