Microsoft hat diese Woche über die allgemeine Verfügbarkeit von Exchange Server Subscription Edition (SE) informiert. Dabei handelt es sich um den einzigen verfügbaren Nachfolger der lokal installierbaren Version Exchange Server 2019.
Wie Windows 10 werden auch Exchange 2016 und 2019 am 14. Oktober 2025 das Support-Ende erreicht haben. Wie
Microsoft in einem
Blog-Beitrag erklärt, lässt sich die jetzt verfügbare RTM-Version der Subscription Edition auf Exchange Server 2019 CU 14 oder CU 15 als In-Place-Upgrade installieren. Im Fall von Exchange Server 2016 ist derweil eine klassische Mailbox-Migration vonnöten.
Weiter heisst es, der RTM-Release von Exchange Subscription Edition sei identisch mit Exchange 2019 CU5. Die Änderungen beschränken sich auf die Namensgebung, Lizenzbedingungen sowie die Build-Kennung. Ansonsten sollen keine neuen Features dazugekommen oder entfernt worden sein, auch werden keine neuen Lizenzschlüssel benötigt.
Nach dem Support-Ende von Exchange 2016 und 2019 im Oktober wird es sich bei Exchange SE um die einzige unterstützte On-Premises-Version von Exchange handeln. Für die neue Version will Microsoft pro Jahr zwei kumulative Updates veröffentlichen, Security-Patches sollen zusätzlich nach Bedarf dazukommen.
(rd)