cnt
Microsoft lanciert Exchange Subscription Edition
Quelle: Depositphotos

Microsoft lanciert Exchange Subscription Edition

Mit der jetzt vorgestellten Exchange Subscription Edition (SE) wird Exchange 2019 abgelöst, deren Support im kommenden Oktober endet. Exchange SE wird damit ab Herbst die einzige lokal installierbare Version von Exchange sein.
4. Juli 2025

     

Microsoft hat diese Woche über die allgemeine Verfügbarkeit von Exchange Server Subscription Edition (SE) informiert. Dabei handelt es sich um den einzigen verfügbaren Nachfolger der lokal installierbaren Version Exchange Server 2019.

Wie Windows 10 werden auch Exchange 2016 und 2019 am 14. Oktober 2025 das Support-Ende erreicht haben. Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag erklärt, lässt sich die jetzt verfügbare RTM-Version der Subscription Edition auf Exchange Server 2019 CU 14 oder CU 15 als In-Place-Upgrade installieren. Im Fall von Exchange Server 2016 ist derweil eine klassische Mailbox-Migration vonnöten.


Weiter heisst es, der RTM-Release von Exchange Subscription Edition sei identisch mit Exchange 2019 CU5. Die Änderungen beschränken sich auf die Namensgebung, Lizenzbedingungen sowie die Build-Kennung. Ansonsten sollen keine neuen Features dazugekommen oder entfernt worden sein, auch werden keine neuen Lizenzschlüssel benötigt.

Nach dem Support-Ende von Exchange 2016 und 2019 im Oktober wird es sich bei Exchange SE um die einzige unterstützte On-Premises-Version von Exchange handeln. Für die neue Version will Microsoft pro Jahr zwei kumulative Updates veröffentlichen, Security-Patches sollen zusätzlich nach Bedarf dazukommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft behebt Fehler in Spam-Erkennung von Exchange Online

4. Mai 2025 - Ein Fehler im Sicherheitsfilter hat dazu geführt, dass in Exchange Online Nachrichten von Gmail-Accounts als Spam markiert wurden. Microsoft hat das Problem nun behoben.

Störung beim Login im Exchange Admin Center

9. April 2025 - Derzeit gibt es eine Störung beim Login im Exchange Admin Center. Microsoft arbeitet bereits an der Problemlösung.

Microsoft erhöht Preise der On-Prem-Serverprodukte

7. April 2025 - Um den Enterprise-Kunden die Cloud vermehrt schmackhaft zu machen, erhöht Microsoft die Preise von SharePoint Server, Exchange Server und Skype for Business Server für den Einsatz On-Premises.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER