Googles nächste Pixel-Generation, die Pixel-10-Reihe, erscheint laut dem X-Leaker
MysteryLupin am 13. August, was exakt dem Datum des letztjährigen Pixel-9-Launchs entspricht. Der Beitrag auf X gibt sich allerdings ausser der Datumsangabe absolut zugeknöpft – weitere Informationen sind dem Post nicht zu entnehmen. Es ist damit nicht einmal klar, ob zu diesem Datum ein Launch Event geplant ist oder ob die Geräte dann bereits verfügbar werden.
Die Hauptneuerung bei der Pixel-10-Familie dürfte das neue SoC Tensor G5 sein, das erstmals vollständig von
Google selbst entwickelt wurde und nicht wie die bisherigen Tensor-Chips von Samsung, sondern In einem 3-Nanometer-Prozess von TSMC gefertigt wird. Der Tensor G5 unterstützt laut verschiedenen Quellen 4K-Video mit 60 Frames pro Sekunde und HDR – bisher waren HDR-Videos in 4K nur mit 30 fps möglich. Dazu soll gerüchteweise ein Feature namens Video Generative ML kommen, mit dem sich die aufgenommenen Videos mit KI-Unterstützung bearbeiten lassen.
Das Line-up der Pixel-10-Generation besteht aus vier Modellen, analog zur Pixel-9-Reihe: Pixel 10, Pixel 10 Pro, Pixel 10 Pro XL und Pixel Fold. Das Design wird ähnlich ausfallen wie beim Pixel 9, aber die Kamera-Ausstattung soll ein signifikantes Upgrade erfahren. Besonders ausgeprägt soll dies beim Basismodell Pixel 10 der Fall sein: Es dürfte erstmals mit einer Tele Kamera ausgestattet werden, die bisher den Pro-Modellen vorbehalten war.
(ubi)