Der chinesische Hersteller
Xiaomi bringt ein eigenes SoC für Smartphones auf den Markt, wie Unternehmensgründer, Chairman und CEO Lei Jun
auf Weibo meldet. Inzwischen hat das Unternehmen den neuen Chip offiziell angekündigt. Xiaomi tritt damit in Konkurrenz zu Qualcomm und dessen Snapdragon X Elite.
Das neue System-on-a-Chip für Smartphones und Tablets nennt sich Xring O1, wird in TSMCs 3-Nanometer-Prozess gefertigt und enthält 19 Milliarden Transistoren. Die CPU bietet 10 Kerne, dazu kommen eine Immortalis-G925-GPU mit 16 Kernen, eine 6-Core-NPU mit einer Leistung von 44 TOPS sowie ein von Xiaomi entwickelter Bildprozessor (ISP). Der Xring O1 soll zunächst in China in den neuen Xiaomi-Modellen 15S Pro und Pad 7 Ultra eingesetzt werden, die Xiaomi gleichzeitig angekündigt hat.
Neben dem Xring O1 bringt Xiaomi auch ein SOC für Smartwatches, den Xring T1. Dieser Chip ist mit einem eigenentwickelten 4G-Modem ausgestattet Und soll gemäss ausgiebigen Tests 35 Prozent mehr 4G-Leistung erbringen und weniger Strom verbrauchen als die Smartwatch-Chips der Mitbewerber. Den Xring T1 will der Hersteller erstmals in der Xiaomi Watch S4 15th Anniversary Version verbauen.
(ubi)