Das Institut Great Place to Work hat auch dieses Jahr wieder die besten Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet. Prämiert wurden einmal mehr Unternehmen in den Kategorien Large (über 250 Mitarbeitende), Medium (100 bis 249 Mitarbeitende), Small (50 bis 99 Mitarbeitende), Very Small (20 bis 49 Mitarbeitende) sowie Micro (10 bis 19 Mitarbeitende).
Anders als in früheren Jahren finden sich an der Spitze der jeweiligen Kategorien keine Betriebe aus der ICT-Branche. Bei den Grossunternehmen haben am besten abgeschnitten noch
Cisco und
Salesforce auf den Plätzen vier und fünf. Gewonnen hat hier der Werkzeugmaschinenhersteller Hilti, gefolgt vom Implantathersteller Stryker und dem Transportdienstleister DHL.
In der Medium-Gruppe machte die Hotelleriegruppe Hilton das Rennen mit Amgen auf Platz zwei. Der dritte Platz ging hier an den Cloud-Lösungsanbieter
Servicenow. Mit Nvidia und Teamwork Management finden sich zwei weitere IT-Unternehmen auf den Plätzen fünf und acht.
In der Kategorie Small machte das Telco-Unternehmen Orange Business Digital das Rennen, gefolgt vom Detailhändler Farfalla Essentials und dem Finanzdienstleister Entris Banking. Einziges weiteres IT-Unternehmen in den Top 10 ist hier iTrust auf Rang sieben. Bei den sehr kleinen Firmen findet sich der Verwaltungsdienstleister Steinmann & Partner an der Spitze mit den IT-Unternehmen GoSecurity, Gambit Consulting, At Rete sowie Communnicardo auf den Plätzen zwei bis vier und sechs. In der Micro-Gruppe ergatterte schliesslich das Biotech-Unternehmen Deciphera Pharmaceuticals den ersten Platz. Mit Ergosign und J-eNOV finden sich zwei IT-Betriebe auf den Rängen drei und vier.
Für das diesjährige Ranking wurden über 64'000 Mitarbeitende in 280 Organsiationen in der Schweiz und Liechtenstein befragt.
(rd)