Microsoft testet mit Teilnehmern des Windows-Insidern-Programms eine neue Copilot-Funktion. Diese sieht vor, dass Copilot neu mit dem Sprachbefehl "Hey Copilot" aktiviert werden kann. Die Funktion ist optional und muss in den Einstellungen der Copilot-App manuell eingeschaltet werden. Das Feature funktioniert nur, wenn der Rechner entsperrt ist.
Sobald aktiviert, ermöglicht das neue Sprachfeature eine freihändige Interaktion mit Copilot Voice. Bei Verwendung erscheint ein Mikrofon-Symbol auf dem Bildschirm, begleitet von einem akustischen Signal. Das Gespräch endet automatisch nach einigen Sekunden ohne Interaktion oder durch manuelles Schliessen, wie
Microsoft via Windows Insider Blog erklärt.
Technisch erkennt Copilot das Aktivierungswort lokal über eine zeitseitig begrenzte Audiopufferung, ohne die Audiodaten auf dem Gerät zu speichern, wie Microsoft ausführt. Erst nach dem Erkennen des Befehls wird eine Verbindung zur Cloud aufgebaut, um die eigentliche Sprachverarbeitung durchzuführen.
Die Funktion steht vorerst nur auf Englisch zur Verfügung. Weitere Sprachversionen oder ein breiterer Rollout wurden bisher nicht angekündigt.
(mw)