cnt
Google patcht aktiv genutzte Sicherheitslücke in Android
Quelle: ltyuan – stock.adobe.com

Google patcht aktiv genutzte Sicherheitslücke in Android

Google hat rund 50 Sicherheitslücken in Android behoben. Eine wurde wohl bereits in der Praxis ausgenutzt.
6. Mai 2025

     

Google hat gemäss seinem publizierten Sicherheitsbulletin eine ganze Reihe von Sicherheitslücken behoben, wovon besonders die Schwachstelle CVE-2025-27363 hervorsticht. Diese Sicherheitslücke klafft in einer als Freetype bekannten Open-Source-Bibliothek zum Rendern von Texten. Brisant ist die Tatsache, dass diese Lücke in der Vergangenheit wohl bereits von Angreifern ausgenutzt wurde. Der Zugriff auf das System könne über dasselbe Netzwerk, mit dem das betroffene Gerät verbunden ist, erfolgen. Angreifer könnten so Programmabstürze hervorrufen oder Schadcode ausführen.


Darüber hinaus hat Google auch noch rund 50 weitere Sicherheitslücken geschlossen. Alle behobenen Schwachstellen, einschliesslich der oben erwähnten, verfügen über einen hohen Schweregrad, eine kritische Lücke ist nicht vorzufinden. Zum Teil wurden auch Schwachstellen von Drittanbietern wie Chipherstellern geschlossen. Die Sicherheitsupdates werden automatisch ausgerollt, je nach Smartphone-Hersteller kann dies aber dauern. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an SIM-Backup für Android

1. Mai 2025 - Künftig könnten auch Daten von der SIM-Karte in die Gerätesicherung von Android einbezogen werden. Das ist vor allem in Kombination mit einer eSIM spannend.

Google schiebt energiehungrigen Apps den Riegel vor

17. April 2025 - Google will die Laufzeit von Smartphone-Akkus unter Android verlängern. Dafür stellt das Unternehmen Entwicklern jetzt entsprechende Tools bereit.

Mit Android 16 werden Apps schneller installiert

7. April 2025 - Mit dem neuen Feature Cloud Compilation von Android 16 soll die Installation von Apps auf Einsteiger-Geräten deutlich beschleunigt werden, indem sogenannte Application Artifacts nicht mehr auf dem Device selbst generiert, sondern vom Play Store heruntergeladen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER