cnt
Meta baut 2000 Moderationsstellen in Europa ab
Quelle: Depositphotos

Meta baut 2000 Moderationsstellen in Europa ab

Meta baut das europäische Moderationsteam massiv ab. Über 2000 Angestellte eines beauftragten Unternehmens verlieren den Job.
6. Mai 2025

     

Meta reduziert das Moderationsteam in Europa drastisch, wie "Der Standard" berichtet. Das mit der Moderation von Facebook- und Instagram-Inhalten beauftragte Unternehmen Telus International baut an seinem Sitz in Spanien nach Gewerkschaftsangaben über 2000 Stellen ab. Das Unternehmen ist nun dran, einen Sozialplan für die betroffenen 2059 Angestellten anzubieten. Die Mitarbeitenden erhalten demnach die höchstmögliche gesetzliche Abfindung.


Meta hatte den Vertrag mit Telus gekündigt, was nun zu diesem Schritt geführt hat und zeigt sich mit dem Sozialplan einverstanden, wie es weiter heisst. Das Tech-Unternehmen hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, das Faktencheck-Programm in den USA einzustellen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun möchte der Tech-Konzern offenbar auch in Europa für "mehr Meinungsfreiheit" plädieren. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Meta will endlich gegen Spam-Flut vorgehen

27. April 2025 - Bei Meta will man verstärkt gegen Spammer vorgehen. Hierzu wurde ein ganzes Bündel von Massnahmen angekündigt, um den Facebook-Feed von Spam zu befreien.

Meta beginnt, KI mit Daten europäischer Nutzer zu trainieren

15. April 2025 - Meta wird seine AI künftig auch mit öffentlichen Inhalten seiner erwachsenen Nutzer aus dem EU-Raum trainieren. Wer das nicht möchte, kann der Verwendung seiner Daten widersprechen.

Meta weitet speziellen Account für Jugendliche aus

9. April 2025 - Meta führt nun auch in Facebook und Messenger besondere Schutzfunktionen für Jugendliche ein. Diese sind bei Minderjährigen automatisch an den jeweiligen Account gebunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER