Ricardo AI kommt aufs Smartphone
Quelle: Ricardo

Ricardo AI kommt aufs Smartphone

Die Verkaufsplattform Ricardo integriert Ricardo AI in die Smartphone-Apps für iOS und Android. Die unternehmenseigene KI unterstützt beim Kauf- und Verkaufsprozess.
14. November 2024

     

Unter dem Namen Ricardo AI hat die Schweizer Verkaufs- und Auktionsplattform Ricardo im Sommer ihren Usern diverse KI-basierte Tools zur Verfügung gestellt, die sowohl den Kauf- als auch Verkaufsprozess erleichtern sollen. Nun wird die KI auch in die Smartphone-Apps von Ricardo für iOS und Android sowie in die mobile Browser-Version integriert. Wer nach bestimmten Produkten sucht, kann mit Ricardo AI beispielsweise ein Bild hochladen und die KI schlägt ähnliche Produkte vor. Auch können Nutzer in einem Angebot auf die AI-Schaltfläche klicken, um zu vergleichbaren Artikeln zu gelangen.


Wer etwas verkauft, kann den Prozess ebenfalls mit einem Produktbild starten. Die KI erstellt basierend auf dem Foto einen Angebotstitel und eine Beschreibung. Darüber hinaus sucht der virtuelle Assistent im Hintergrund nach vergleichbaren Angeboten auf der Plattform und schlägt anhand der Ergebnisse einen realistischen Preisrahmen vor. Wie es in der Mitteilung abschliessend heisst, arbeitet Ricardo bereits an weiteren KI-basierten Funktionen, um das User-Erlebnis weiter zu verbessern. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Ricardo-Mutterhaus SMG übernimmt Moneyland.ch

3. Juli 2024 - Der Vergleichsdienst Moneyland.ch wird verkauft. Die Swiss Marketplace Group (SMG), Mutterhaus von Ricardo, Tutti, Homegate und den Scout24-Plattformen, übernimmt 100 Prozent der Anteile.

Ricardo knackt 5-Millionen-Nutzer-Marke

15. Mai 2024 - Im 25. Jahr des Bestehens kann Ricardo einen Nutzerhöchststand von 5 Millionen Usern vermelden. Und auch in puncto Sprache, Demografie und Beliebtheit in einzelnen Kantonen gibt es aktuelle Zahlen.

Ricardo schiesst Einstell-Tool RicardoAssistent ab

11. Mai 2023 - Im Zuge der Weiterentwicklung der Plattform schaltet Ricardo das Einstell-Tool RicardoAssistent ab. Als Ersatz gibt es ein neues Einstell-Tool für Mehrfachangebote, auf welches die Händler derzeit migriert werden.

Kommentare
Ricardo war lange Zeit meine Lieblingsplattform, doch mit den Jahren sind die Gebühren so stark gestiegen, dass es sich immer weniger lohnt, dort zu inserieren. Ich hätte es bevorzugt, wenn sie statt in KI-Entwicklungen mehr in eine Gebührenreduktion investiert hätten oder passende Modelle für Vielverkäufer eingeführt hätten. Daher inseriere ich momentan vermehrt auf Tutti und Wodo.ch.
Donnerstag, 14. November 2024, Mailow



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER