Ricardo schiesst Einstell-Tool RicardoAssistent ab
Quelle: Depositphotos

Ricardo schiesst Einstell-Tool RicardoAssistent ab

Im Zuge der Weiterentwicklung der Plattform schaltet Ricardo das Einstell-Tool RicardoAssistent ab. Als Ersatz gibt es ein neues Einstell-Tool für Mehrfachangebote, auf welches die Händler derzeit migriert werden.
11. Mai 2023

     

Der Online-Marktplatz Ricardo.ch gibt eine für manche Händler einschneidende Änderung bekannt: Es ist laut dem Unternehmen geplant, das Einstell-Tool RicardoAssistent am 15. Juni abzuschalten. Ersetzt wird es mit dem Einstell-Tool für Mehrfachangebote. Die Gründe für die Abschaltung sind laut Ricardo in nicht mehr erfüllten Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu suchen. Auf Anfrage äussert sich der Marktplatz wie folgt: "Der RicardoAssistent basierte auf einer älteren Plattform-Lösung von Ricardo. Ricardo wurde parallel dazu schrittweise durch eine neuere technische Basis abgelöst, die nicht nur moderner ist, sondern auch neuesten Sicherheitsstandards entspricht." Der Aufwand, RicardoAssistent mit der neuen Codebasis der Plattform kompatibel zu halten, sei unverhältnismässig hoch, wie es weiter heisst. Auch biete das neue Tool mehr Möglichkeiten wie etwa die automatische Erkennung von Produkttypen und Kategorien.
Die Migration auf das Einstell-Tool für Mehrfachangebote sei bereits bei rund der Hälfte der Händler erfolgt und erfolgreich verlaufen, so Ricardo. Beim Übertragen der Inserate ins neue Tool handle es sich um eine "Ein-Button-Lösung". Eine entsprechende Hilfe-Seite mit FAQs und einer Wegleitung zur Migration findet sich an dieser Stelle. Aus dieser geht auch hervor, dass die Aktion wohl nicht für alle Händler mit einem Klick erledigt sein dürfte: So werden etwa geplante Angebote und aktuelle Angebote mit Geboten nicht automatisch aktualisiert. Weiter werden in RicardoAssistent erstellte Entwürfe, Vorlagen, das Archiv, der Papierkorb und ungültige Angebote bei der Migration automatisch gelöscht. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ricardo erhöht Gebühren erneut

25. April 2023 - Ricardo.ch schraubt erneut am System der Erfolgsprovision. In manchen Bereichen werden die Gebühren zwar gesenkt, unter dem Strich wird das Handeln auf dem Marktplatz jedoch erneut teurer.

Ricardo erhöht die Gebühren auf 10 Prozent

24. August 2022 - Ab dem 5. September werden auf dem Online-Marktplatz Ricardo 10 Prozent des Verkaufspreises als Erfolgsprovision eingefordert. Zudem wird das Gebührenmaximum um 100 auf 290 Franken angehoben.

Ricardo erneut mit Rekordzahlen

26. Januar 2022 - Auf Ricardo wurden 2021 rund sieben Millionen Artikel verkauft oder versteigert – ein bisher unerreichter Rekord in der 22-jährigen Geschichte der Online-Handelsplattform.

Kommentare
Habe heute das neue Tool ausprobiert. Kurz gefasst: absolut unbrauchbar. Ricardo möchte nur noch kassieren, aber keinen Service bieten. Ich wette, jeder Informatikstift im dritten Lehrjahr bekommt mit Access eine bessere und vor allem brauchbare Lösung hin.
Mittwoch, 7. Juni 2023, Leo Stern

Wenn denn das Neue auch besser wäre. Es ist weder besser noch transparenter.....eine Verschlimmbesserung.
Donnerstag, 11. Mai 2023, Harry



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER