Opera veröffentlicht Opera One R2
Quelle: Opera

Opera veröffentlicht Opera One R2

Opera führt ein grösseres Update beim Browser One durch und nennt ihn neu Opera One R2. News gibt es vor allem bezüglich der KI Aria und dem Handling von Tabs.
24. Oktober 2024

     

Opera hat ein grosses Update beim Browser Opera One durchgeführt und führt den Namenszusatz R2 ein, wie das Unternehmen mitteilt. Die grössten Neuerungen betreffen die hauseigene KI Aria. Mittels Aria können Nutzer nun Bilder erstellen sowie analysieren lassen. Letzteres funktioniert dabei nicht nur mit Bildern im Browser, sondern auch mit solchen, die man direkt in das KI-Angebot hochlädt.

Ausserdem ist ein Seitenkontextmodus dazugekommen. Mittels Ctrl + Tab wird dieser gestartet, sodass Aria die offene Website analysieren und beispielsweise Artikel zusammenfassen oder angebotene Produkte vergleichen kann, so die Norweger. Zu guter Letzt steht Aria nun auch jenen Benutzern zur Verfügung, die kein Opera-Konto erstellen wollen.


Weitere Neuerungen gibt es bezüglich der Handhabung von Tabs. Opera führt in One R2 einen Splitscreen ein, womit zwei Tabs gleichzeitig offen sein können, was sich perfekt für den Vergleich von Seiten eignet. Darüber hinaus lassen sich die Steuerungselemente von multimedialen Inhalten frei auf dem Bildschirm verschieben. So können im Browser abgespielte Medien auch gesteuert werden, wenn der entsprechende Tab oder gar der Browser gar nicht im Vordergrund ist.
Zudem haben Enbtwickler neue Themes und Farbpaletten im Angebot.

Der neue Browser kann in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" heruntergeladen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Opera One schafft den Sprung auf iOS

14. August 2024 - Opera veröffentlicht seinen Browser Opera One für iOS. Der norwegische Entwickler verspricht eine anpassbare Navigation sowie diverse nützliche Features, die alle kostenlos integriert sind.

Opera One R2 fokussiert auf Multimedia und ordentliche Tabs

26. Juni 2024 - Die zweite Major-Version des neuen Opera-Browsers Opera One R2 setzt auf Verbesserungen im Multimedia-Bereich und bei der Tab-Organisation. Ausserdem bekommt die Opera-KI Aria eine Stimme.

Aria: Opera 83 bringt Bildgenerierung per KI auf Android-Geräte

25. Juni 2024 - Die neue Android-Version des Opera-Browsers ermöglicht Nutzern, mit der nativen Opera-KI namens Aria Bilder zu generieren. Diese können schliesslich unbeschränkt weiter verwendet und bearbeitet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER