Google markiert Fake-Bewertungen auf Maps
Quelle: Depositphotos

Google markiert Fake-Bewertungen auf Maps

In Grossbritannien sind bereits erste Meldungen über markierte Unternehmen aufgetaucht, deren Googe-Rezensionen gefälscht waren. Offenbar plant Google gegen Unternehmen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, härter vorzugehen.
27. September 2024

     

Aufgrund der Popularität haben Rezensionen auf Google hohes Gewicht – und werden deshalb mitunter gerne gefälscht. Eine Meldung auf "Seroundtable.com" legt nun nahe, dass Google zeitnah dagegen vorgehen möchte. Unternehmen auf Google Maps, welche verdächtigt werden, über gefälschte Reviews zu verfügen, werden vom Such-Riesen markiert. Ein rotes Warndreieck macht dann potenzielle Kunden auf unwahre Bewertungen aufmerksam.


Weitere Einschränkungen, die in so einem Fall auftreten könnten, sind das Löschen von bereits erschienenen Bewertungen sowie das Unterbinden von neuen Bewertungen. Gemäss "Seroundtabel.com" ist eine solche Meldung in Grossbritannien bereits aufgetaucht, wobei unklar ist, ob und wann das Feature auf andere Länder ausgeweitet ist. Auch geht nicht hervor, wie Google Fake-Meldungen erkennen möchte. Bislang besteht lediglich die Möglichkeit, Bewertungen zu melden. Sie können nicht manuell entfernt werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Geschärfte Satellitenbilder in Google Maps

24. September 2024 - Google führt ein Update in Maps, Street View und Earth ein. Neues Kartenmaterial sowie der Einsatz von KI sollen für ein aktuelles und klares Bild sorgen.

Google Maps mit neuer Pin-Form und neuen Farben

2. September 2024 - Die Pins auf den Karten von Google Maps erscheinen neu in einer abgerundeten Form mit weissem Rand und teils mit Icons in neuen Farben – die spitzige Form ist Vergangenheit.

Google Maps erhält nun auch auf iOS Geschwindigkeitsanzeige

18. Juli 2024 - Auf Android gehört die Funktion schon lange zum Standard – nun soll Google Maps auch auf iOS einen Tacho und somit eine Geschwindigkeitsanzeige erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER