Teams-Update bringt zeitbasierte Suche mit Copilot
Quelle: Depositphotos

Teams-Update bringt zeitbasierte Suche mit Copilot

Mit der jüngsten Teams-Version ist es möglich, mit Hilfe von Copilot gezielt nach Informationen aus einem gewünschten Zeitraum zu suchen. Zudem kommt eine "Cross-Room"-Reaktionsübersicht für Mesh-Event-Räume.
10. September 2024

     

Microsoft hat im Teams-Blog wieder Neuerungen für seine Kollaborationssoftware angekündigt. Ein interessantes Feature ist die Suche innerhalb eines gewünschten Zeitraums mittels Copilot im Teams-Chat. Durch die neue Funktion ist es nicht mehr nötig, manuell durch lange Chatverläufe zu scrollen und zu suchen. Ist Copilot in Teams aktiviert, kann man zeitbasierte Phrasen in den Copilot-Eingaben (via "More Prompts") verwenden, zum Beispiel "Highlights des vergangenen Tages" oder "vor sechs Monaten". Copilot sucht dann nach Informationen aus dem gewünschten Zeitraum. Weitere Informationen samt Video hierzu sind über diesen Link zu finden.

Beitritts-Anfrage zu gemeinsamem Kanal über Link

Für Eigentümer von Channels ist es nun einfacher, die Mitgliedschaften zu verwalten und für Benutzer, auf wichtige gemeinsame Channels zuzugreifen. User können über einen Link den Beitritt zu einem freigegebenen Channel beantragen. Channel-Eigentümer sehen diese Beitrittsanfrage und können sie genehmigen oder ablehnen.

Ebenfalls neu sind die Kanalkarten. Damit kann man sich rasch einen Überblick über einen Kanal verschaffen, indem der Mauszeiger über einen Channel-Namen bewegt wird und anschliessend werden zum Beispiel die Kanalbeschreibung, die letzte Aktivitätszeit, der Teamname und mehr angezeigt.

"Cross-Room"-Reaktionsübersicht für Mesh-Events

Ausserdem stellt Microsoft ein Feature vor, welches das Unternehmen "Cross-Room reaction visualizations for hosts" nennt. Damit können Admins (hosts) Reaktionen – also erhobene Hände oder Emojis – von Nutzerinnen und Nutzern über mehrere virtuelle Mesh-Event-Räume überblicken. Microsoft Mesh ermöglicht es hybrid arbeitenden Mitarbeitenden, sich mit Microsoft Teams via PC oder Meta-Headset mit 3D-Umgebungen zu verbinden. Die neue "Cross-Room"-Funktion für Mesh-Events ist in Teams Premium verfügbar.

Des Weiteren werden nun Apps in Gruppenchats mit externen Benutzern unterstützt. So können Personen ausserhalb des Unternehmens auf Anwendungen zugreifen, was die Zusammenarbeit erleichtert.


Und nicht zuletzt sind KI-generierte Notizen und Aufgaben jetzt in der Government Community Cloud (GCC) Umgebung verfügbar. Das smarte Meeting-Recap erstellt laut Microsoft eine umfassende Zusammenfassung der Meeting-Ereignisse, identifiziert Folgeaufgaben und fasst die wichtigsten Punkte zusammen. Hierfür ist eine Teams Premium GCC-Lizenz oder eine Microsoft Copilot für Microsoft 365 GCC-Lizenz erforderlich. Weitere Neuerungen für Teams sind im Teams-Blog zu finden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Speaker Progress bietet Stütze beim Präsentieren in Teams

14. August 2024 - Ein KI-gestütztes Feature für Microsoft Teams soll Studenten und Schülern die Angst vor Präsentationen nehmen und sie mit Feedback in Echtzeit unterstützen. Speaker Progress ist ab sofort verfügbar – leider noch nicht in allen Sprachen.

Microsoft schafft Office 365 Connectors in Teams ab

10. Juli 2024 - Microsoft hat die Abschaffung von Office 365 Connectors in Teams bekanntgegeben. Diese gilt bereits ab August. Die vorgeschlagene Alternative stösst nicht überall auf Begeisterung.

Team-Erstellung im neuen Teams-Client schlägt fehl

28. Juni 2024 - Anwendermeldungen zufolge ist im neuen Teams-Client ein Bug aufgetaucht, der das Anlegen von neuen Teams verunmöglicht. Eine Bestätigung seitens Microsofts steht noch aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER