Swisscom gewinnt Breitbandtest knapp vor Sunrise
Quelle: Depositphotos

Swisscom gewinnt Breitbandtest knapp vor Sunrise

Beim neuesten Festnetz-Breitbandtest der Zeitschrift "Connect" liegt Swisscom einen Hauch vor Sunrise auf dem ersten Platz. Beide Anbieter erhalten das Prädikat "überragend", genauso wie die drei getesteten regionalen Anbieter.
27. August 2024

     

Schweizer Breitbandkunden dürfen mit ihren Providern zufrieden sein – zumindest, wenn man den Ergebnissen des jüngsten Breitbandtests der Zeitschrift "Connect" Glauben schenkt. In diesem Test wurde die Internet-Performance der beiden nationalen Anbieter Swisscom und Sunrise sowie der regionalen Anbieter Salt, Netplus und Quickline auf den Prüfstand gestellt, und sämtliche Anbieter konnten das Prädikat "überragend" einheimsen.


Bei den nationalen Anbietern konnte Swisscom Mitbewerber Sunrise ganz knapp hinter sich lassen. Die Messungen zeigen, dass Sunrise bezüglich Downloads einen Hauch vor Swisscom liegt (446 vs. 445 Pkt.), bezüglich Uploads ganz knapp dahinter (239 vs. 240 Pkt.). Das Zünglein an der Waage spielte schliesslich die Latenz, wo Swisscom etwas besser abschneidet, womit der Marktführer am Ende 982 von 1000 möglichen Punkten holt, Sunrise 973.
Ein sogar noch etwas besseres Gesamtergebnis konnte Salt erzielen – von "Connect" wie erwähnt als regionaler Anbieter eingestuft. Salt kommt auf eine Gesamtpunktzahl von 987 Punkten. Dabei kann Salt vor allem mit seinen durchschnittlichen Download-Datenraten von 331,2 Mbit/s (aktiv) punkten. Swisscom weist hier 220,2 Mbit/s aus, Sunrise 278,5 Mbit/s. Ähnlich schaut es bezüglich Uploads aus, wo Salt im Schnitt 171,7 Mbit/s schafft, Swisscom und Sunrise hingegen "nur" 117,9 respektive 112,1 Mbit/s.


Netplus, der Zusammenschluss von mehreren regionalen Netzwerken in der Westschweiz, kommt auf eine Gesamtpunktzahl von 965 Punkten, Quickline schafft Total 956 Punkte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Connect-Netztest: Salt und Sunrise überragend; Swisscom am überragendsten

29. November 2023 - Die Ergebnisse des neuesten Mobilfunktests der Zeitschrift "Connect" sind da, und Swisscom schneidet in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge am besten ab. Aber auch Sunrise und Salt werden hervorragend bewertet.

Swisscom und Salt gewinnen Festnetztest

30. August 2023 - Die Zeitschrift "Connect" hat die beiden landesweiten Festnetze von Swisscom und Sunrise geprüft. Dabei hat Swisscom minim besser abgeschnitten und 983 von 1000 möglichen Punkten geholt. Bei den regionalen Anbietern holte Salt die höchste Punktzahl.

Kommentare
Die ganzen Ratings sind ein Witz. Wenn's an einem Ort nicht für einen Podest reicht, dann halt am anderen... ...jeder will der 'Beste' sein und trägt es nach aussen. Über die Details wird kein wirkliches Buch geführt und kompatibel ist kein Test mit dem anderen, also auch nicht vergleichbar. Themen wie umständliches Verhalten der Anbieter fehlt wie auch, ob die Frage wirklich verstanden wurde oder eine zweckmässige Lösung aufgrund der Bedürfnisse des Kunden gefunden oder angeboten wurde. Es bieten alle 'Hochglanzkataloge' mit grossen Versprechungen an, aber die allerwenigsten halten ihr Versprechen. Die Swisscom hat mir letzthin gesagt, sie hätten ihren Support in der Schweiz, aber die Mitarbeiter verstehen trotzdem nur Hochdeutsch (im besten Fall), vom technischen Verständnis und den Umsetzungsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Sorry, Folks - hört bitte auf solche Publikationen zu bringen. Danke
Montag, 9. September 2024, F. Ehrlichmann

...und jetzt rechnet mal die Wartezeit bei einem Hotline-Anruf dazu... Wie es bei Salt aussieht, weiss ich nicht, aber der Swisscom-Support ist seeeehr durchwachsen. Habe schon alles erlebt. Von sofort kompetent beraten bis zu "Sind sie sicher, dass sie eine Störung haben?"
Dienstag, 27. August 2024, Stefan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER