Firefox 125 unterstützt AV1-Codec und Textmarkierungen in PDFs
Quelle: Depositphotos

Firefox 125 unterstützt AV1-Codec und Textmarkierungen in PDFs

Firefox ist in der Version 125 erschienen und bringt einige Neuerungen mit sich. Zudem werden Sicherheitslücken geschlossen. Das gilt auch für die ebenfalls veröffentlichte Version 124 von Chrome.
17. April 2024

     

Die Mozilla Foundation hat die Version 125 von Firefox veröffentlicht. Nebst den üblichen Bugfixes kommt die neue Version des Browsers auch mit funktionalen Neuerungen. So unterstützt Firefox 125 den AV1-Codec für Encrypted Media Extensions (EME), was die Video-Wiedergabe von Streaming-Anbietern in höherer Qualität erlaubt. Neu ist auch, dass der PDF-Viewer von Firefox neu die Hervorhebung von Text erlaubt. Angeheftete Tabs werden von Firefox View zudem neu im Abschnitt "Offene Tabs" angezeigt, zudem werden Indikatoren zu den Tabs angezeigt, aus denen zum Beispiel ersichtlich wird, welche Tabs Medien abspielen. Und nicht zuletzt werden proaktive Downloads von nicht vertrauenswürdigen URLs nun blockiert. Alle Neuerungen lassen sich in den Release Notes einsehen.

Nebst Firefox 125 ist auch Chrome in einer neuen Version 124 erschienen. Hier sucht man funktionale Neuerungen vergebens, dafür wurden knapp zwei Dutzend Sicherheitslücken geschlossen.


Sowohl Firefox 125 als auch Chrome 124 findet man in der gut sortierten Download-Library von "Swiss IT Magazine". (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 124 bringt neue Tabs-Sortierfunktion

19. März 2024 - Firefox-Nutzer können mit Version 124 offene Tabs entweder nach der letzten Aktivität oder der Tab-Reihenfolge sortieren. Für Mac-User gibt es eine verbesserte Nutzung für Vollbildbereiche. Ausserdem wird Firefox ESR 115.9 ausgerollt.

Firefox 123 veröffentlicht

20. Februar 2024 - Firefox 123 bringt Detailverbesserungen in der automatischen Sprachübersetzung sowie ein Reporting-Tool für fehlerhafte Websites.

Firefox 122 bringt Vorschaubilder in der Suche und MacOS-Passkeys

23. Januar 2024 - Firefox 122 kommt mit neuen Features für die Websuche, einer verbesserten Übersetzungsfunktion und weiteren Goodies für MacOS- und Linux-Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER