Gewagte Werbung: Galaxus musste in Deutschland vor Gericht
Quelle: Galaxus

Gewagte Werbung: Galaxus musste in Deutschland vor Gericht

Galaxus wurde in Deutschland vor Gericht gezerrt, weil man ein etwas zu gewagtes Werbeversprechen gemacht hatte. Die Sache endete nun in einem Vergleich.
27. März 2024

     

Galaxus musste sich in Deutschland einem Gerichtsverfahren stellen – wegen einer Werbung. In dieser macht Galaxus den Claim, dass man "Deutschlands ehrlichster Onlineshop" sei. Das Schweizer Online-Warenhaus ist bereits seit 2018 im Nachbarland aktiv. Dem Frankfurter Verein Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V. (auch als "Wettbewerbszentrale" bekannt) passte der Superlativ jedoch nicht. 2020 wurde gegen die Werbung respektive Galaxus vor dem Landgericht Hamburg geklagt.


Anfang März 2024 endete die Sache nun mit einem Vergleich, es wurde also kein Urteil gesprochen und damit auch keine Strafe verhängt. Galaxus verpflichtet sich im Rahmen des Vergleichs aber dazu, die Werbung per Ende April 2024 nicht mehr in dieser Form auszuspielen, respektive auf "ehrlichster" zu verzichten. Der Richter argumentierte denn offenbar auch, dass Galaxus tatsächlich veritable Argumente auf seiner Seite für den Claim habe.
Galaxus sieht das laut Medienmitteilung so: Das Preistransparenztool, die Veröffentlichung der Retourenquote und unabhängigen Testresultaten sowie der Verzicht auf Geld von Herstellern zur priorisierten Positionierung derer Produkte machten den Claim "naheliegend". Man räumt aber auch ein, dass dieser "zugegebenermassen zugespitzt" sei. Und einen Seitenhieb lässt sich die Galaxus-Kommunikation bei dieser Gelegenheit nicht nehmen: Die Wettbewerbszentrale habe keinen Online-Shop nennen können, der ehrlicher sei als man selbst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec Galaxus lässt Kunden die Post anstelle von Planzer als Lieferanten bevorzugen

13. März 2024 - Der Logistiker Planzer steht bei der Kundschaft von Digitec Galaxus in der Kritik. Das führt nun soweit, dass der Onlinehändler die Möglichkeit bietet, dass Kunden die Schweizerische Post gegenüber Planzer bevorzugen können.

Galaxus errichtet neues Logistikzentrum in Süddeutschland

29. Februar 2024 - Die verfügbaren Kapazitäten sind ausgeschöpft, daher will Galaxus ein weiteres Logistikzentrum im süddeutschen Neuenburg am Rhein bauen.

Digitec Galaxus zählte 2023 vier Millionen Kunden

23. Januar 2024 - Vier Millionen Kunden kauften im letzten Jahr beim Schweizer Onlineriesen Digitec Galaxus ein. Drei Millionen davon stammten aus der Schweiz, während das Gros des Wachstums aus dem Ausland kam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER