Nvidia stellt 'weltweit leistungsstärksten' KI-Chip Blackwell B200 vor
Quelle: Nvidia/Videostill

Nvidia stellt "weltweit leistungsstärksten" KI-Chip Blackwell B200 vor

Nvidia-CEO Jensen Huang präsentierte am Montag den nach eigenen Aussagen "leistungsstärksten Chip der Welt". Blackwell soll ein Motor für eine "neue industrielle Revolution" sein.
19. März 2024

     

Jensen Huang, Firmenchef von Nvidia, hat am Montag im kalifornischen San José den nach eigenen Aussagen "leistungsstärksten Chip der Welt" vorgestellt. Huang versprach, dass der Blackwell B200, so der Name des Chips, der Motor für eine "neue industrielle Revolution" sei, wie "Spiegel.de" berichtet. Für die Vorführung hat Nvidia eigens eine Eishockey-Arena umbauen lassen, 16'000 Menschen verfolgten die Präsentation.

Mit der bisherigen Nvidia-Technologe könne man einen KI-Chatbot wie ChatGPT innerhalb von drei Monaten trainieren, allerdings benötige man dafür 8000 Chips mit einem Stromverbrauch von 15 Megawatt, so Huang. Mit Blackwell schaffe man das in derselben Zeit, aber mit lediglich 2000 Chips und nur vier Megawatt Strom. Dem Bericht zufolge planen bereits grosse Unternehmen wie Microsoft, Google und Amazon, Blackwell einzusetzen.


Nvidia nannte laut "Focus.de" noch keinen Preis für den Blackwell-Chip. Analysten schätzen jedoch, dass Gesamtsysteme bis zu 200'000 Dollar kosten könnten.

Das Video der gesamten Keynote mit Nvidia-CEO Jensen Huang finden Sie im Folgenden: (cma)



Weitere Artikel zum Thema

Grösster KI-Chip der Welt verfügt über 900'000 Kerne

18. März 2024 - Cerebras hat den grössten und laut eigenen Angaben schnellsten KI-Chip der Welt vorgestellt. Er liefert eine Leistung von 125 Petaflops.

Nvidia-Chef: KI macht Programmierkenntnisse überflüssig

28. Februar 2024 - Wird Programmieren zumindest für Menschen zum Auslaufmodell? Davon ist Nvidia-Chef Jensen Huang überzeugt. Stattdessen sollten sie sich stärker auf den praktischen Einsatz der Technologie konzentrieren.

Nvidia präsentiert KI-Supercomputer mit 4608 H100-GPUs

19. Februar 2024 - Mit einem H100-basierten Grosssystem für die hauseigene KI-Entwicklung betreibt Nvidia den weltweit derzeit neuntstärksten Supercomputer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER