Linux-Marktanteil erstmals über 4 Prozent
Quelle: Ralf – stock.adobe.com

Linux-Marktanteil erstmals über 4 Prozent

Linux kann seinen weltweiten Marktanteil unter den Betriebssystemen ausbauen und erreicht zum ersten Mal über 4 Prozent, wie Statcounter meldet.
5. März 2024

     

Die Webseite Statcounter, die den Marktanteil von Betriebssystemen, Webbrowsern und Suchmaschinen beobachtet, hat ermittelt, dass Linux auf Desktops erstmals einen Marktanteil von über 4 Prozent erreicht hat. Im Januar 2024 lag der globale Marktanteil von Linux hingegen noch bei 3,77 Prozent, im Februar knackte das Betriebssystem dann die 4-Prozent-Marke und liegt nun bei 4,03 Prozent. Statcounter erfasst ChromeOS (2,27% im Februar 2024) jedoch als separates Betriebssystem, obwohl es auf Linux basiert: Der Anteil wäre also eigentlich noch höher.


Gründe für den Anstieg nennt Statcounter nicht. Ein möglicher Auslöser für das Wachstum ist, dass Windows 11 relativ hohe Hardware-Anforderung hat. Nicht alle Geräte erfüllen diese und Anwender müssen mit älteren Geräten gegebenenfalls weiterhin Windows 10 verwenden. Zudem wurden mit dem kürzlich lancierten 24H2-Update für Windows 11 die Hardwareanforderungen erneut geändert, wodurch noch mehr Computer ausgeschlossen sind, wie neowin.net berichtet. (cma)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER