Apple kündigt Macbook Air mit M3 an
Quelle: Apple

Apple kündigt Macbook Air mit M3 an

Die frisch angekündigten Macbook-Air-Modelle mit M3-Chip sollen bis zu 60 Prozent schneller sein als das M1-basierte Modell sowie bis zu doppelt so schnell wie ein Windows-Laptop mit i7-Prozessor.
4. März 2024

     

Das Macbook Air ist neu mit M3-Chip erhältlich, wie Apple soeben angekündigt hat. Das M3-basierte Modell ist laut Hersteller bis zu 60 Prozent schneller als das Macbook Air mit M1-Chip und bis zum 13 Mal schneller als das schnellste Intel-basierte Modell, dies nicht zuletzt dank der verbesserten Neural Engine – der Hersteller bezeichnet das neue Macbook Air denn auch als den weltweit besten Consumer-Laptop für KI.

Erhältlich mit 13,6- oder 15,3-Zoll-Display, neuem Support für zwei externe Monitore und bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit, ist das Macbook Air laut Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple, der beliebteste Mac. Verbessert wurde auch die Media Engine, die nun AV1-Decodierung hardwareseitig unterstützt und so das Streaming-Erlebnis aufwerten soll. Darüber hinaus ist das M3-Macbook das erste Apple-Produkt mit einem Recyclinganteil von 50 Prozent, darunter 100 Prozent recyceltes Aluminium im Gehäuse, 100 Prozent recycelten Seltenerd­-Elementen in allen Magneten und 100 Prozent recyceltem Kupfer im Mainboard.


Das Macbook Air mit M3 ist ab sofort bestell- und ab 8. März 2024 verfügbar. Das 13-Zoll-Modell gibt es in der Schweiz ab 1099 Franken, die 15-Zoll-Variante kostet mindestens 1299 Franken, jeweils je nach RAM- und SSD-Ausstattung. Alle Modelle kommen in den Farben Mitternacht, Polarstern, Space Grau oder Silber. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

M3-Macs und -MacBooks neu in Apples Self Service Repair Program

4. März 2024 - Apple hat das Reparatur-Programm auf iMacs und MacBook-Pro-Modelle mit M3-Chip erweitert. Dazu wurde der System-Konfigurationsprozess vereinheitlicht und vereinfacht.

Apple kippt Pläne für eigenes Elektroauto

28. Februar 2024 - Seit Jahren soll Apple an einem Elektroauto arbeiten – mit wenig Erfolg, wie es jetzt scheint. Laut einem Medienbericht stellt der Konzern die Entwicklung komplett ein.

Vier neue iPads im neuen Jahr

7. Dezember 2023 - Laut Apple-Insider Mark Gurman soll Apple im Frühjahr die Vorstellung von bis zu vier neuen iPads planen. Auch neue Macbook-Air-Varianten sollen auf der Agenda stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER