Microsoft-365-Einführung beim Bund kommt voran
Quelle: Depositphotos

Microsoft-365-Einführung beim Bund kommt voran

Die Einführung von Microsoft 365 beim Bund erreicht die zweite Pilotphase. Damit wird die Lösung beim BIT und beim Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung der Bundeskanzlei eingeführt, was rund 1800 Usern entspricht. Per Ende 2025 sollen 40'000 User Microsoft 365 bekommen.
23. Februar 2024

     

Die Einführung von Microsoft 365 beim Bund kommt voran. Wie einer entsprechenden Mitteilung zu entnehmen ist, wurde die erste Pilotphase mit rund 130 Usern abgeschlossen. Nun folgt Phase zwei des Projekts, in deren Rahmen Microsoft 365 bei zwei Verwaltungseinheiten eingeführt wird – beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und beim Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung der Bundeskanzlei. Das kommt rund 1800 Nutzerinnen und Nutzern gleicht. In diesem Pilot sollen unter anderem Schnittstellen zu den Fachanwendungen erprobt werden.


Falls auch die zweite Pilotphase erfolgreich ist, soll der reguläre Rollout bei den übrigen Verwaltungseinheiten in Angriff genommen werden. Angedacht ist der Start des Rollouts auf die zweite Jahreshälfte 2024. Bis die Einführung von Microsoft 365 beim Bund abgeschlossen ist, wird es voraussichtlich Ende 2025. Dann sollen 40'000 Arbeitsplätze mit der Microsoft-Lösung arbeiten.
Die Nutzung von Microsoft 365 sei in einer Einsatzrichtlinie verbindlich für die gesamte Bundesverwaltung geregelt, schreibt der Bund. So dürfen User beispielsweise keine besonders schützenswerten Daten sowie keine vertraulichen Dokumente in der Microsoft-Cloud speichern. Stattdessen würden sie "mit entsprechender Software darin unterstützt, Dokumente am richtigen Ort abzulegen." Zudem würden den Mitarbeitenden Schulungsunterlagen bereitgestellt, die auch Informationen zum Umgang mit schützenswerten Daten enthalten.


Der Entscheid, die bisherige Office-Version durch Microsoft 365 abzulösen, wurde Anfang 2023 getroffen. Das Parlament genehmigte dazu einen Verpflichtungskredit von 14,9 Millionen Franken. "Ein Anbieter- und Produktewechsel wurde für den Bund als zu risikoreich und aufgrund der zahlreichen Abhängigkeiten zu Fachanwendungen als zu aufwendig beurteilt", schreibt der Bund, und fügt an: "Mittel- bis langfristig soll aber die Abhängigkeit von Office-Produkten des Herstellers Microsoft reduziert werden." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Armee entscheidet sich für Microsoft 365

7. November 2023 - Noch in diesem Monat beginnt die Schweizer Armee mit der Einführung von Microsoft 365 inklusive Teams als Kollaborationsplattform für die Truppe. Die Daten werden laut Armee in der Schweiz gelagert.

Microsoft 365 hält Einzug in die Bundesverwaltung

16. Februar 2023 - Da die Office-Suite der Bundeskanzlei ersetzt werden muss und nur noch ein Cloud-Angebot verfügbar ist, migriert der Bund auf Microsoft 365. Wichtige Daten werden jedoch weiterhin lokal verarbeitet.

Kommentare
Ich möchte Sie daran erinnern, dass: https://www.privatim.ch/de/kein-freipass-fur-microsoft-365/
Freitag, 23. Februar 2024, merinos



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER