Qualcomm bestätigt bevorstehenden Windows-Release
Quelle: Qualcomm

Qualcomm bestätigt bevorstehenden Windows-Release

Der CEO von Qualcomm sprach kürzlich von einer nächsten Windows-Version, die Mitte 2024 auf den Markt kommen soll – liess aber offen, ob es sich dabei um "Windows 12", Windows 11 24H2 oder etwas anderes handelt.
6. Februar 2024

     

Das nächste Windows heisse "Windows 12", kommt aber womöglich gemäss neuesten Gerüchten doch noch nicht 2024. Auf jeden Fall soll es dieses Jahr gemäss dem üblichen Release-Turnus aber einen "neuen Windows Client" geben, der Windows 11 24H2 heissen könnte. Auf der anderen Seite verzeichneten die Insider-Build-Nummern letzthin einen Sprung von 26047 auf 27545, was wiederum für ein Windows der nächsten Generation sprechen könnte, das doch in nicht allzu ferner Zeit erscheint.

Anlässlich der Bekanntgabe der Finanzzahlen sprach nun auch Qualcomm von einer "nächsten Version von Windows", die Mitte 2024 erscheine. Qualcomm-Präsident und -CEO Cristiano Renno Amon äusserte sich wie folgt: "Wir verfolgen die Markteinführung von Produkten mit diesem Chipsatz in Verbindung mit der nächsten Version von Microsoft Windows, die viele der Windows-KI-Funktionen enthält. Wir halten immer noch an demselben Termin fest, der von Windows bestimmt wird, nämlich Mitte 2024, wenn die Schule wieder beginnt."


Die Rede ist dabei wohl von ARM-basierten Windows-PCs, die mit Qualcomms kommender Chipgeneration Snapdragon X Elite ausgestattet sein wird, die als "M3 Killer" gehandelt wird. Ob es sich bei der vom Qualcomm-CEO postulierten nächsten Windows-Version um Windows 11 24H2, "Windows 12" oder nur um eine auf die neuen Qualcomm-Chips optimierte Windows-11-Variante handelt, bleibt unklar. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Patentanträge 2023: Qualcomm auf Aufholjagd, Microsoft stagniert

10. Januar 2024 - Die Zahl der neuen Patentanträge pro Jahr lässt gewisse Rückschlüsse auf die Innovationskraft und die Investitionen in Weiterentwicklung zu. 2023 gab es einige nennenswerte Verschiebungen gegenüber 2022.

Snapdragon X Elite soll 21,3 Prozent schneller als M3 sein

18. Dezember 2023 - Laut einem Test von Qualcomm bietet der neue PC-Chip Snapdragon X Elite deutlich mehr Multicore-Leistung als Apples M3. Das Testverfahren lässt allerdings die Energieeffizienz ausser acht.

Windows 12 kommt laut Intel-Manager 2024

9. Oktober 2023 - Gemäss einer Aussage des Intel-Finanzchefs David Zinsner könnte die nächste grosse Windows-Erneuerung "Windows 12" schon 2024 auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER