LibreOffice mit neuen Features und neuer Versionsnummerierung
Quelle: Depositphotos

LibreOffice mit neuen Features und neuer Versionsnummerierung

Mit dem Release 24.2 hat das Open-Source-Büropaket LibreOffice nicht nur diverse Neuerungen erfahren, sondern wartet auch mit einem neuen Versionsnummern-Schema auf, das den Erscheinungstermin wiedergibt.
5. Februar 2024

     

Die Open-Source-Bürosuite LibreOffice ist aktualisiert worden, und mit dem Update wurde auch gleich eine neue Versionsnummerierung eingeführt. Der neue Release trägt die Versionskennung 24.2, womit man an der Versionsnummer fortan auch gleich erkennt, wann diese erschienen ist. Im vorliegenden Fall im Februar 2024.

LibreOffice 24.2 bringt trotz der neuen Versionsnummerierung keine grossen Neuerungen, dafür aber jede Menge Verbesserungen im Detail und bei Korrekturen. So ist die automatische Wiederherstellung neu standardmässig eingeschaltet, womit stetig Sicherungskopien angefertigt werden. Dazu wurden Verbesserungen an den Menüs vorgenommen und für die Tools und Optionen ist eine eigene Suchfunktion dazugekommen. Bei der Textverarbeitung Writer gibt es Neuerungen bei der Listennummerierung, beim Umbruch-Algorithmus wie auch bei den Kommentaren, die jetzt mit Stilen zurechtkommen. Die Tabellenkalkulation Calc versteht sich ferner mit dem wissenschaftlichen Zahlenformat und verfügt über ein neues Suchfeld für die Funktionen. Eine komplette Auflistung sämtlicher Neuerungen findet sich in den Release Notes.


Die aktuelle Version 24.2 von LibreOffice steht in unserer Freeware Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

LibreOffice 7.6.1 mit diversen Detailverbesserungen

17. September 2023 - Die Open-Source-Bürosuite LibreOffice ist auf die Version 7.6.1 aktualisiert worden und bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in den einzelnen Apps.

Libreoffice 7.6 Community ist da

22. August 2023 - Die freie Office-Suite Libreoffice Community ist in der Version 7.6 erschienen und bringt einige Neuerungen. Mit dem nächsten Release dann wird das Versionierungsschema geändert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER