Windows auf Mac? Geht, aber nur virtuell
Quelle: Depositphotos

Windows auf Mac? Geht, aber nur virtuell

Mittels Virtualisierung kann Windows offiziell auf Hardware von Cupertino funktionieren. Dies aber mit Einschränkungen, ausserdem ist eine Lizenz vonnöten.
26. Januar 2024

     

Microsoft hat eine Dokumentation veröffentlicht, welche beschreibt, wie und unter welchen Bedingungen das Betriebssystem Windows auf Apple-Hardware läuft. Wobei es sich dabei nach wie vor um eine virtuelle Maschine handelt, die native Installation von Windows funktioniert auf Mac-Rechnern nicht. Microsoft empfiehlt deshalb, mit Hilfe von Parallels Desktop ein Windows-on-Arm-Image auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Als Alternative nennt Microsoft die Miete einer auf Microsoft 365 auf Azure gehosteten Maschine. Beide Lösungen erfordern ausserdem den Kauf einer Lizenz für das Betriebssystem.


Zudem nennt Microsoft einige Einschränkungen für den Betrieb auf Apple-Rechnern. So können das Windows-Subsystem für Linux und dessen Ableger Windows Subsystem für Android nicht genutzt werden. Virtualization-based Security (VBS) und die Windows Sandbox sind ebenfalls deaktiviert. Zudem läuft die ARM-Version von Windows 11 noch nicht mit DirectX 12. Microsoft empfiehlt – natürlich – dass Windows am effektivsten und sichersten auf PCs läuft, die für Windows designt sind. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft aktualisiert Gratis-VMs von Windows 11

21. Januar 2024 - Microsoft hat die kostenlos erhältlichen Virtual Machines von Windows 11 auf den neuesten Stand gebracht. Die zu Testzwecken konzipierten VMs können bis am 9. April genutzt werden.

Copilot-Autostart in Windows 11: Microsoft beschwichtigt

15. Januar 2024 - Nicht alle Insider finden es gut, dass der Windows Copilot in einem neuen Dev Build von Windows 11 automatisch gestartet wird. Microsoft merkt dazu an, dass dies nur bei ganz bestimmten Systemen der Fall sei.

Neuer Vorgänger von MS-DOS und Windows aufgetaucht

3. Januar 2024 - Ein Nutzer stellte im Internet-Archive den frühesten bisher bekannten Vorgänger von Betriebssystemen wie Windows und MS-DOS online.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER