X/Twitter hat knapp drei Viertel seines Wertes verloren
Quelle: Depositphotos

X/Twitter hat knapp drei Viertel seines Wertes verloren

Nach dem Einstieg von Elon Musk hat X/Twitter dramatisch an Wert verloren. Ein Finanzdienstleister bezifferte den bisherigen Verlust, der noch weiter anwachsen könnte.
3. Januar 2024

     

X/Twitter ist nur noch ein Bruchteil der 44 Milliarden US-Dollar wert, die Elon Musk Ende 2022 für den Social-Media-Dienst bezahlte. Genau genommen hat das Unternehmen seit dem Deal 71,5 Prozent an Wert verloren, wie der Finanzdienstleister Fidelity berechnet ("Axios" berichtet). Die Einschätzung ist drastisch, und doch wenig überraschend, sollen sich die Werbeeinnahmen von X/Twitter doch zuletzt nahezu halbiert haben ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Primärer Grund für den Wertverlust des Unternehmens dürfte vor allem Elon Musk selbst sein. Er veröffentlicht immer wieder stark polarisierende Posts und vertreibt mit seiner grundsätzlichen Strategie Werbetreibende. Zuletzt beleidigte er allzu kritische Partner gar.


Musk hatte bereits im vergangenen Juli in einem Post eingeräumt, dass die Lage für das Unternehmen aufgrund eines drastischen Werbeeinbruchs turbulent ist. Bisher zeichnet sich noch keine Strategie ab, wie der Social-Media-Betreiber entgegenwirken will. Im Gegenteil. Wie die Fidelity-Einschätzung zeigt, scheint sich die Situation immer weiter zuzuspitzen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

EU leitet Untersuchung gegen X/Twitter ein, Musk protestiert

19. Dezember 2023 - Die EU startet eine Untersuchung gegen X/Twitter. Es geht um zahlreiche mögliche Verstösse gegen den Digital Services Act von der Moderation der Inhalte bis zu Dark Patterns. Laut Elon Musk sind alle anderen Plattformen aber viel schlimmer als die seine.

Werbeeinnahmen von X/Twitter sollen sich nahezu halbiert haben

13. Dezember 2023 - Die schlechten Nachrichten aus dem Hause X reissen nicht ab: Laut einem Medienbericht purzelten die Werbeeinnahmen des Kurznachrichtendienstes in diesem Jahr auf 2,5 Milliarden Dollar.

Nach Verlust von Werbekunden: Twitter/X verklagt Investigativ-Journalisten

21. November 2023 - Twitter/X verklagt Media Matters for America – eine Nonprofit-Organisation für Investigativjournalismus. Hintergrund ist eine Untersuchung durch Media Matters, in Folge derer X massiv wichtige Werbekunden verlor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER