Operas neuer Lucid Mode verbessert Videoqualität im Browser
Quelle: Opera

Operas neuer Lucid Mode verbessert Videoqualität im Browser

Mit einer neuen Funktion lassen sich unscharfe und dunkle Videos in Opera schärfer und schöner stellen. Perfekt ist das Feature aber noch nicht.
6. Dezember 2023

     

Der Browser-Hersteller Opera verpasst seinem gleichnamigen Browser eine neue Funktion, mit der mittelmässige Videoqualität im Browser massgeblich verbessert werden soll. Das Feature heisst Lucid Mode und lässt sich beim Betrachten beliebiger Videoinhalten aktivieren. Der Filter macht das Video heller, schärfer und klarer, so das Versprechen von Opera. Das soll nicht zuletzt auch gegen die grassierende Winterdepression helfen. Ebenfalls gegen den Winterblues gibt es neue, hellere Wallpapers für den Browser-Hintergrund.

Für die Aktivierung des Lucid Modes erscheint ein Button am oberen Rand des Videos, mit dem man auch einen Schieberegler bekommt, der einen Vorher-Nacher-Vergleich ermöglicht. Im Test werden ältere, qualitativ nicht so gute Videos zwar etwas schärfer und heller, dafür sind an einzelnen Stellen auch etwas unschöne Artefakte zu sehen (siehe Bildstrecke) – ob das damit besser ist oder man die Videos mit schlechter Bildqualität nicht doch lieber in der Originalfassung schaut, ist wohl Geschmacksache.


Nachbessern könnte man bei Opera übrigens gleich noch an anderer Stelle: Auch beim norwegischen Browserhersteller sind trotz eingebautem Werbeblocker sämtliche Tracking-Einstellungen per Default aktiviert (siehe Bildstrecke). Und das Deaktivieren des Trackings (sowie des Autostarts und des automatischen Erfassens und Teilens der Nutzungsdaten) ist erst in einer zweiten Menü-Ebene während der Installation möglich. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Opera bringt KI auch auf iOS

17. August 2023 - Opera bringt seine KI-Browserlösung Aria nun auch auf iOS. Damit sei Aria nun auf allen wichtigen Plattformen verfügbar, so der Browserhersteller.

Opera One: Die intelligente Browser-Alternative

27. Juli 2023 - Der Opera Browser hat sich anlässlich der Version 100 besonders herausgeputzt und sich einen neuen Namen verpasst – Opera One. Mit integriertem KI-Chat, VPN sowie smarter Organisation vermag der Browser sowohl für private als auch für geschäftliche Nutzung zu überzeugen.

Operas Browser-KI Aria jetzt auch in der Android-App zu haben

26. Juni 2023 - Mit Aria hat Opera einen KI-Dienst nativ in seinen Browser integriert. Jetzt steht Aria auch in der Android-Version von Opera gratis bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER