Google und EU-Telcos fordern Öffnung von Apples iMessage
Quelle: Depositphotos

Google und EU-Telcos fordern Öffnung von Apples iMessage

Derzeit wird untersucht, ob iMessage als Core Service unter die DMA-Regulierung der EU fallen soll. Google und eine Handvoll europäischer Telcos haben nun klar Stellung bezogen.
8. November 2023

     

Google und eine Reihe europäischer Telcos haben sich in einem Brief an die EU-Kommission gewandt mit der Forderung, dass Apple seinen iMessage-Dienst gegen aussen öffnen solle. Unterschrieben wurde das Dokument von einem ungenannten Vice President von Google sowie den CEOs von Vodafone, Deutsche Telekom, Telefonica und Orange. Die Bittsteller fordern von der EU, Apple zur Interoperabilität von iMessage mit anderen Messaging-Diensten zu zwingen. Die Forderung bezieht sich auf den Digital Markets Act (DMA), der grosse Tech-Firmen als Gatekeeper und gewisse Dienste als Core Services definiert. Damit soll die Fairness im europäischen Digitalmarkt gewährleistet werden.


Die Frage, ob iMessage unter die DMA-Regeln fällt, wird bereits untersucht. Der Brief an die EU-Kommission, der "Financial Times" vorliegt (via "The Verge"), gelangt daher wohl in einem kalkulierten Zeitfenster zu den Regulatoren. Ein Ansatz wäre etwa, iMessage kompatibel mit dem RCS-Standard (Rich Communication Services) zu machen, was Google bereits seit längerem fordert. Apple hat die Sache noch nicht kommentiert. In der Vergangenheit stellte sich das Unternehmen jedoch auf den Standpunkt, dass iMessage in Europa bisher nicht genügend Verbreitung gefunden hätte, um als Core Service eines Gatekeepers durchzugehen. Eine Entscheidung in der laufenden Untersuchung wird im Februar 2025 erwartet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Gatekeeper-Liste: Apple und Microsoft wollen sich um EU-Regulierung drücken

5. September 2023 - Bing und iMessage sind zu unbedeutend für einen Eintrag auf der Gatekeeper-Liste der Europäischen Union, so die Meinung von Microsoft und Apple. Ein Eintrag hätte zur Folge, dass die Dienste strengen Vorgaben unterliegen.

iMessages neu unter Windows verfügbar

2. März 2023 - Mit der überarbeiteten Phone Link App hält Apples Messenger Dienst iMessage Einzug ins Windows Ökosystem. Allerdings gibt es noch mehrere Einschränkungen.

EU-Parlament beschliesst DSA und DMA

6. Juli 2022 - Mit den beiden Gesetzen Digital Services Act und Digital Markets Act will die EU Digitalunternehmen strenger regulieren und das Wettbewerbsrecht ins digitale Zeitalter bringen. Beide Gesetze wurden vom EU-Parlament jetzt abgesegnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER