Amazon kündigt souveräne EU-Cloud an
Quelle: Depositphotos

Amazon kündigt souveräne EU-Cloud an

AWS plant eine dedizierte Cloud in Europa für Europa. Damit sollen sämtliche europäischen Regularien vollumfänglich erfüllt sein. Zum konkreten Starttermin macht Amazon aber noch keine Angaben.
26. Oktober 2023

     

AWS von Amazon soll in Europa bereits in naher Zukunft zusätzlich zu den bisherigen Angeboten als souveräne EU-Cloud an den Start gehen. Dies schreibt Amazon in seinem Blog. Das neue Cloud-Angebot richtet sich explizit an europäische Behörden sowie Unternehmen, die den strengen EU-Datenschutzrichtlinien genügen müssen oder wollen. Auch Unternehmen mit kritischen Infrastrukturen adressiert Amazon mit dem neuen Service. Amazon verspricht, dass die Daten ausschliesslich in Europa gespeichert werden und der Betrieb und Support exklusiv durch europäisches Personal erfolgt. Amerikanische Angestellte werden keinen Zugriff auf die Daten haben.


Mit diesem Vorhaben ist Amazon indes nicht alleine. In den letzten Monaten haben bereits Salesforce ("Swiss IT Magazine" berichtete) wie auch Microsoft ("Swiss IT Magazine" berichtete) den Start einer solchen EU-exklusiven-Cloud verkündet.
Abgesehen von der physischen Trennung zu anderen AWS-Angeboten unterscheide sich der Dienst gemäss des Technologie-Anbieters weder hinsichtlich der Performance noch der Verfügbarkeit vom üblichen AWS-Serviceversprechen. AWS Outposts (Infrastruktur steht physisch beim Kunden) sowie Dedicated Local Zones (exklusive nutzbare Infrastruktur für einen bestimmten Kunden) sind im Rahmen des Europa-Cloud-Angebotes ebenfalls verfügbar.


Die Initialregion soll in Deutschland ansässig sein, allerdings mit Zugang für Kunden in ganz Europa. Amazon plant weitere Zonen in grosszügiger Distanz. Welche das genau sind, wird Amazon kommunizieren, wenn der Launch näher rückt. Über Selbigen macht das Unternehmen noch keine näheren Angaben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

AWS EC2 bietet M2-Macs als Cloud-Instanzen an

25. September 2023 - Im Vergleich zu den bisher verfügbaren Mac-Instanzen auf M1-Basis sollen die soeben vorgestellten Elastic-Compute-Cloud-Instanzen mit M2-basiertem Mac Mini laut Amazon Web Services bis zu 35 Prozent mehr Leistung liefern.

Swisscom bietet direkten Zugang zu AWS

10. November 2022 - Swisscom ermöglicht seinen Kunden über eine private Glasfaserleitung die direkte Anbindung an die Schweizer Rechenzentren von Amazon Web Services. Direkte Leitungen zu Azure bestehen bereits.

AWS eröffnet seine Schweizer Datacenter

9. November 2022 - Ab sofort ermöglicht AWS seinen Kunden auch eine sichere Datenhaltung in der Schweiz. Zudem will das Unternehmen in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Franken in den weiteren Ausbau der neuen AWS Europe (Zurich) Region investieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER