Qualcomm Snapdragon Gen 3 kommt mit KI-Funktionen
Quelle: Qualcomm

Qualcomm Snapdragon Gen 3 kommt mit KI-Funktionen

Qualcomm hat seinen neuen Flaggschiff-Prozessor für Smartphones vorgestellt. Er ermöglicht KI-basierte Bildbearbeitungsfunktionen und wird noch in diesem Monat in ersten Geräten zum Einsatz kommen.
26. Oktober 2023

     

Qualcomm hat den Snapdragon 8 Gen 3 vorgestellt, der wie seine Vorgänger-Generationen in Smartphones eingesetzt werden kann. Der neue Prozessor soll gemäss Hersteller bei 30 Prozent verbesserter Rechenleistung bis zu 25 Prozent weniger Strom verbrauchen. Der Snapdragon 8 Gen 3 verfügt über sieben CPU-Kerne. Fünf davon sollen für performante Anwendungen zum Einsatz kommen, zwei für Low-Power-Applikationen. Auch die GPU kann sich sehen lassen: Qualcomm verspricht bis zu 8K-Auflösung auf externen Displays, hardwarebeschleunigtes Raytracing und bis zu 240 Hz Bildwiederholungsrate auf dem Smartphone-Display.

Die dank des Chipsatzes ermöglichten KI-Funktionen zielen hauptsächlich auf die Bild- und Videobearbeitung ab. Unerwünschte Elemente sollen per Markierung entfernt werden, während auf Wunsch die ganze Szenerie mittels KI erweitert werden kann. Auch komplett KI-generierte Bilder sollen gemäss Qualcomm möglich sein. Der performante Chipsatz wird aufgrund seiner Power hauptsächlich bei Android-Telefonen der höheren Preisklasse verbaut werden. Noch im Oktober, so Qualcomm, sollen erste Smartphones mit dem neuen Prozessor präsentiert werden.


Nebst dem Snapdragon 8 Gen 3 für die Smartphone-Sparte hat Qualcomm auch den Snapdragon X Elite für Notebooks, Convertibles und Tablets angekündigt – allerdings erst für 2024. Der X Elite ist ARM-basiert und wird mit x86-Chips von Intel und AMD, als auch mit dem M2-Chip von Apple konkurrieren. Qualcomm verspricht Leistung satt – so sollen etwa 12 Oryon-Cores zum Einsatz kommen. Ausserdem soll der Chipsatz bis zu 64 Gigabyte RAM und bis zu vier 4K-Displays unterstützen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm erweitert Partnerschaft mit Google

18. Oktober 2023 - Qualcomm und Alphabet erweitern ihre Partnerschaft. Ziel ist es, Prozessoren auf Basis von RISC-V-Technologie ins Google-Wearable-Ökosystem aufzunehmen.

Qualcomm lanciert Snapdragon 7+ Gen 2

20. März 2023 - Mit dem Snapdragon 7+ Gen 2, der auf den Snapdragon 7 Gen 1 folgt, führt Qualcomm erstmals in der 7er-Reihe eine CPU mit drei Clustern ein, die es bisher nur beim Snapdragon 8 gab.

Qualcomm präsentiert neues 5G-Modem mit KI-Unterstützung

16. Februar 2023 - Qualcomm hat das neue Snapdragon X75 Modem vorgestellt. Das 5G-Modem mit hoher Geschwindigkeit und KI-Unterstützung wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Markt eingeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER