Windows 11 Copilot verärgert mit Werbung
Quelle: Depositphotos

Windows 11 Copilot verärgert mit Werbung

Der intelligente Windows-11-Assistent von Microsoft, der fixer Bestandteil des nächsten grossen Updates 23H2 sein wird, bringt nicht nur Probleme mit AMD-Grafikkarten, sondern blendet auch Werbung von Drittanbetern ein.
5. Oktober 2023

     

Mit dem letzten Windows 11 Update 22H2 hat Microsoft eine Vorschau des KI-Assistenten Windows 11 Copilot veröffentlicht, der im kommenden Update 23H2 wohl definitiv Einzug hält. Nicht alle User sind von der Neuerung begeistert. Es kam zu Problemen mit AMD-Grafikkarten, die sich am besten durch Entfernen des klugen Assistenten beheben liessen. Auch die Wallpaper Engine von Steam scheint sich nicht mit dem Copiloten zu vertragen. User in der EU sind allerdings nicht betroffen: Der Digital Markets Act bewirkt, dass der Windows 11 Copilot in der EU gar nicht verfügbar ist.
Jetzt ist offenbar ein weiteres Problem auf einer ganz anderen Ebene aufgetaucht. Wie "Ghacks.net" berichtet, erscheinen in der Copilot-Spalte Werbeanzeigen von Dritten. Befragt man den Copiloten zum Beispiel nach Gaming-Laptops, zeigt er entsprechende Anzeigen an. Dies sei allerdings nicht bei allen Anfragen der Fall. Doch für die Nutzung des Copiloten ist grundsätzlich immer eine Internetverbindung erforderlich: Der Assistent greift auch bei simplen Windows-Aufgaben wie etwa der Aktivierung des Dark Mode stets auf das Internet zu. Immerhin lässt sich das Feature durch Verstecken des Tasbar-Icons in den Personalisierungsoptionen der Systemeinstellungen ausblenden oder mithilfe des Group Policy Editors (unter User Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Copilot) deaktivieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 dominiert den Markt - Windows 11 bleibt abgeschlagen

4. Oktober 2023 - Selbst zwei Jahre nach Release kann Windows 11 seinen Marktanteil allenfalls leicht steigern. Die Vormachtstellung des Vorgängers ist mit weit über zwei Dritteln weiterhin ungebrochen.

Microsoft veröffentlicht umfassendes Update-Paket für Windows 11

29. September 2023 - Microsoft hat ein neues Update für Windows 11 Version 22H2 bereitgestellt, das zahlreiche spannende Features einführt. Version 23H2 soll dann im Oktober folgen.

Windows 11 wird mit Copilot und 150 neuen Features erweitert

22. September 2023 - Nächste Woche wird Microsoft ein Update für Windows 11 22H2 veröffentlichen, mit dem der KI-Assistent Copilot an allen Ecken und Enden integriert wird. Insgesamt erweitert das Update Windows 11 um über 150 neue Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER