Schweizer Digitalindustrie leidet besonders unter demographischem Wandel
Quelle: Depositphotos

Schweizer Digitalindustrie leidet besonders unter demographischem Wandel

Mit der Pensionierung der Babyboomer-Generation wird sich der Fachkräftemangel hierzulande noch verschärfen, wobei gemäss Swico insbesondere die Digitalindustrie von dieser Entwicklung betroffen sein wird.
3. Oktober 2023

     

In der Schweiz sinkt das Verhältnis der erwerbstätigen Bevölkerung zur Gesamtbevölkerung, wie der Wirtschaftsverband der ICT- und Online-Branche, Swico, hervorstreicht. Bislang konnte die niedrige Fertilitätsrate in den vergangenen Jahrzehnten mittels Rekrutierung von ausländischen Fachkräften ausgeglichen werden. Vier von fünf Zuwanderern stammen aus EU/EFTA Staaten, ihre Erwerbsquote ist mit 83 Prozent ausserordentlich hoch. Doch die Schweiz wird sich künftig nicht mehr auf diesen regelmässigen Zustrom von Arbeitskräften aus dem Ausland verlassen können. Denn mit der Pensionierung der Babyboomer-Generation werden auch die EU-Länder um jede Arbeitskraft kämpfen. Die Auswirkungen dieser demographischen Entwicklung auf die Wirtschaftsleistung sowie auf die Personalplanung der Unternehmen wird unterschätzt, so der Swico.


Dabei sei besonders die Digitalindustrie von dieser Entwicklung betroffen, ist sie zum einen doch in hohem Masse auf qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen und zum anderen befindet sie sich im Epizentrum eines Strukturwandels. Denn als Transversaltechnologie bedient sie sämtliche Wirtschafts- und Verwaltungszweige mit Digitalisierungsdienstleistungen und -produkten. Die ICT-Industrie werde allein nicht in der Lage sein, die hohe Nachfrage an Fachkräften für die gesamte Wirtschaft aus eigener Kraft zu stemmen.
Folglich sorgt sich die Industrie um den Wohlstandserhalt sowie die Innovationskraft der Schweiz. In einem Positionspapier fordert der Swico daher unter anderem die Mobilisierung des inländischen Arbeitskräftepotentials, den Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz als Arbeitsstandort sowie eine Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen dank neuen Technologien wie etwa Künstliche Intelligenz. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Arbeitsgesetzverordnung für ICT-Branche wird flexibilisiert

26. April 2023 - Es gibt einen Fortschritt bei der Arbeitszeitflexibilisierung: Schweizer ICT-Unternehmen dürfen in bestimmten Ausnahmefällen neu den Arbeitszeitraum erhöhen und Ruhezeiten unterbrechen. Zufrieden ist man damit beim Wirtschaftsverband Swico aber noch nicht.

Swico will KI-Akzeptanz mit Transparenz fördern

23. April 2023 - Der Schweizer Branchenverband Swico will den KI-Skeptikern mit mehr Transparenz den Wind aus den Segeln nehmen und hat ein Merkblatt veröffentlicht, mit dem die Nachvollziehbarkeit von Algorithmen gefördert werden soll.

Swico-ICT-Index verheisst Wachstum in der ICT-Branche

17. Januar 2023 - Für das erste Quartal 2023 prophezeit der Swico-ICT-Index gute Zeiten. Insbesondere die vier ICT-Segmente, Software, Consulting, IT-Technology und IT-Services, seien wachstumstreibend und damit auch für den hohen Indexwert von 120,4 Punkten verantwortlich.

Kommentare
Und was tun die Arbeitgeber statt nur zu jammern? Lehrstellen? Führung und Organisation nach Frederic Laloux und co? 32-Stunden-Woche bei gleichem Lohn? Work-Life-Balance? Psychische Gesundheit?
Dienstag, 3. Oktober 2023, Franz Holler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER