Acht praxisbezogene Fragen zum Datenschutzgesetz: Das beschäftigt Schweizer KMU
Quelle: Balthasar Legal

Acht praxisbezogene Fragen zum Datenschutzgesetz: Das beschäftigt Schweizer KMU

Rechtsanwältin Michèle Balthasar zu den praktischen Herausforderungen und Fragen zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz, die den hiesigen KMU zu denken geben.
2. Oktober 2023

     

Das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz ist seit einem Monat in Kraft. Zur Theorie kann man viel lesen. Aber wie sieht es in der Praxis bei Schweizer KMU aus?

Rechtsanwältin und Datenschutzexpertin Michèle Balthasar berichtet im Interview von ihren Erfahrungen aus zahlreichen Beratungen mit hiesigen Unternehmen und beantwortet praxisbezogene Fragen zum neuen Datenschutzgesetz.

Was die hiesigen KMU in Sachen Datenschutz beschäftigt und wie man mit der Reibungsfläche zwischen Löschungsbegehren und Aufbewahrungspflichten umgeht, ist hier im Interview zu lesen.

Der Artikel ist auch in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" erschienen. Noch kein Abo? Hier kostenloses Probeabo bestellen und unverbindlich reinschnuppern. (win)


Weitere Artikel zum Thema

EU und USA schliessen neues Datenschutzabkommen

11. Juli 2023 - Nachdem Privacy Shield 2020 gekippt wurde, einigen sich die EU und die USA nun auf ein neues Datenschutzabkommen. Dieses legt fest, dass die USA ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleistet.

EDÖB plädiert für stärkere digitale Verantwortung

28. Juni 2023 - In seinem neuesten Tätigkeitsbericht spricht sich der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger (Bild) unter anderem für die digitale Verantwortung sowie ein proaktives Denken bezüglich technischer Sicherheit aus. Ausserdem veröffentlicht er ein Merkblatt für ethische Hacker.

Das neue Schweizer Datenschutzgesetz

5. November 2022 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 31. August 2022 entschieden, dass das totalrevidierte Datenschutzgesetz am 1. September 2023 in Kraft tritt. Eine Übergangsfrist wird es für Schweizer Unternehmen dabei nicht geben. Michèle Balthasar, Rechtsanwältin und CEO von Balthasar Legal, ordnet die neue Gesetzeslage in der Schweiz ein, zieht den Vergleich zur DSGVO und zeigt die nun notwendigen Schritte für Schweizer Unternehmen auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER