iPhone-12-Strahlung ruft weitere EU-Regierungen auf den Plan
Quelle: Apple

iPhone-12-Strahlung ruft weitere EU-Regierungen auf den Plan

Der von Frankreich als zu hoch festgestellte Strahlungswert vom iPhone 12 ruft weitere EU-Regierungen auf den Plan. Apple selbst bestreitet die Vorwürfe und verweist auf abgeschlossene Zertifizierungen.
14. September 2023

     

Frankreich hat am 12. September eine Bombe platzen lassen: Gemäss einer Labor-Messung übersteigt das iPhone 12 den in der EU geltenden Strahlengrenzwert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Da die von den Franzosen erzielten Messwerte offenbar geltende EU-Richtlinien verletzen, werden nun weitere Regierungen auf die Angelegenheit aufmerksam. Wie "The Register" schreibt, habe Belgien angekündigt, Gesundheitsrisiken in Zusammenhang mit der Nutzung des Geräts zu überprüfen. Die zuständigen Aufsichtsbehörden in Deutschland, Italien sowie den Niederlanden haben zudem gemeldet, dass sie die Situation im Auge behalten.


Die niederländische Telekom-Regulierungsbehörde hat von Apple ausserdem eine Klarstellung verlangt. Ferner hat sie von den Franzosen den entsprechenden Labor-Bericht angefordert. Apple selbst behauptet wiederum vehement, dass die Strahlung des iPhone 12 innerhalb der gültigen Grenzwerte liegt. Schliesslich sei das Gerät zum Verkaufsstart im September 2020 von den zuständigen Behörden als konform zertifiziert und seit daher nicht mehr modifiziert worden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Das iPhone 12 kann Reverse Charging, aber nicht für andere iPhones

14. Juli 2021 - Das iPhone 12 kann bereits das lang erwartete Wireless Reverse Charging, leider bisher nur für die Magsafe Battery Packs.

iPhone 12 doch nicht ganz wasserdicht: 10 Millionen Euro Busse für Apple

1. Dezember 2020 - Wenn das wasserdichte iPhone innen nass wird, gibt es keine Garantie von Apple. Die italienischen Behörden sehen die Konsumenten damit in die Irre geführt und büssen Apple mit einer Strafe von 10 Millionen Euro.

Display-Probleme beim iPhone 12 Mini

17. November 2020 - Beim seit Mitte November verfügbaren, kleinsten iPhone der neuesten Smartphone-Generation 12 von Apple scheint der Touchscreen für Ärger zu sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER