Meta plant angeblich Partnerschaft mit LG für künftige VR-Headsets
Quelle: Meta

Meta plant angeblich Partnerschaft mit LG für künftige VR-Headsets

Metas künftige Headsets werden offenbar mit LG entwickelt, wie südkoreanische Medien berichten. Das erste Gerät auf Basis dieser Zusammenarbeit soll 2025 erscheinen.
5. September 2023

     

Dass Meta angesichts des kommenden Releases der Apple Vision Pro nicht Däumchen dreht, sondern Nachfolgemodelle für seine Meta-Quest-Modellreihe entwickelt, dürfte auf der Hand liegen. Neu sind allerdings die Gerüchte, wonach Meta eine enge Partnerschaft mit LG plant, um zukünftige VR-Headsets zu entwickeln. Dies schreibt "Uploadvr" und beruft sich dabei auf südkoreanische Quellen. Im Gegensatz zu früheren Vermutungen möchte Meta nicht bloss die Displays von LG beziehen, sondern das gesamte Gerät soll in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Departementen von LG erfolgen. Wie es weiter heisst, soll LG auch die Fertigung der Hardware übernehmen. Das erste Gerät aus der neuen Partnerschaft soll im Jahr 2025 erscheinen und ungefähr 2000 Dollar kosten.

Bereits in der Vergangenheit hat Meta mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet. So wurde Oculus Go etwa von Xiaomi und Oculus Rift S von Lenovo hergestellt. Die Logos der Partnerunternehmen waren sogar auf den fertigen Meta-Headsets zu sehen. Für das künftige Headset mit LG stehen keine konkreten Design- oder Tech-Spezifikationen im Raum, einzig über den Namen Quest Pro 2 wird spekuliert.


Während Apple seine Geräte – abgesehen von Komponenten von Zulieferern – wie gewohnt selber entwickelt und mit eigener Software ausstattet, geht Meta einen anderen Weg. Auch Samsung hat bereits bestätigt, dass das Unternehmen ein VR-Headset auf den Markt bringen will, dessen Software allerdings von Google stammt. (dok)



Weitere Artikel zum Thema

Meta lanciert Abo-Service für VR-Headset Quest

27. Juni 2023 - Meta hat den Abo-Service Quest+ angekündigt. Mit diesem erhalten Besitzer einer aktuellen Quest-VR-Brille für 8 Dollar monatlich jeden Monat zwei ausgewählte VR-Titel.

Verkaufsstart der Meta Quest 3 bekannt

4. Juni 2023 - Mit der Meta Quest 3 will Meta nicht nur eine neue VR-Brille bringen, das Headset soll einen Durchbruch im Mixed-Reality-Bereich markieren. Nun hat Meta den Verkaufsstart und den zu erwartenden Preis verkündet.

Meta und Magic Leap wollen zusammen ins VR-Rennen gehen

24. Mai 2023 - Meta soll in Kooperationsgesprächen mit Magic Leap sein. Offenbar hat man grossen Respekt vor der erwarteten VR-Brille von Apple und will sich auf dem Markt auch weiterhin behaupten können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER