Verkaufsstart der Meta Quest 3 bekannt
Quelle: Meta

Verkaufsstart der Meta Quest 3 bekannt

Mit der Meta Quest 3 will Meta nicht nur eine neue VR-Brille bringen, das Headset soll einen Durchbruch im Mixed-Reality-Bereich markieren. Nun hat Meta den Verkaufsstart und den zu erwartenden Preis verkündet.
4. Juni 2023

     

Meta hat den Verkaufsstart für sein neues VR-Headset Meta Quest 3 verkündet: Im Herbst 2023 wird die Auslieferung des Headsets beginnen. Die Quest 3 soll eine höhere Auflösung, mehr Leistung und mehr Komfort bieten, weiter spricht Meta von "bahnbrechender Meta Reality Technologie", die man in die Quest 3 integriert habe. Details zu Meta Reality finden sich hier; grundsätzlich geht es dem Unternehmen darum, statt einer vollständig abgeschotteten VR-Umgebung seinen Nutzern Mixed Reality (MR) zu bieten – sprich eine immersive Pass-Through-Erfahrung mit Blick in den realen Raum bieten zu können, in welchem im 3D-Raum digitale Elemente angezeigt werden können (siehe Bilderstrecke).
Preislich soll das neue kabellose VR-Headset ab 570 Franken zu haben sein. Die Brille kommt mit einem neuen Snapdragon-Chip, hochauflösenden Displays und neuen Pancake-Linsen, womit sich die grafische Erfahrung massgeblich verbessern soll.

Die finalen Details zur Quest 3 sind im Rahmen der Hausmesse Meta Connect zu erwarten, die am 27. September 2023 stattfinden wird. Ein Update-Feed mit allen News bis zum Launch lässt sich an dieser Stelle bereits heute abonnieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Meta und Magic Leap wollen zusammen ins VR-Rennen gehen

24. Mai 2023 - Meta soll in Kooperationsgesprächen mit Magic Leap sein. Offenbar hat man grossen Respekt vor der erwarteten VR-Brille von Apple und will sich auf dem Markt auch weiterhin behaupten können.

EU: 1,2-Milliarden-Busse für Meta

22. Mai 2023 - Meta hat mit der Datenweitergabe von EU-Userdaten in US-Rechenzentren gegen die DSGVO verstossen. Das hat die irische Datenschutzbehörde DPC abschliessend festgestellt und fordert ein Bussgeld von 1,2 Milliarden Euro.

Mixed-Reality-Headsets für Unternehmen auf dem Prüfstand

26. März 2023 - An einem Meetup in Bern konnte man letzte Woche die neuesten Mixed-Reality-Headsets für Firmen von HTC, Lenovo, Meta und Pico testen. Eifrig diskutiert wurde dabei auch über den möglicherweise schon bald bevorstehenden Markteintritt von Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER