Digitalswitzerland lud zur Debatte über künstliche Intelligenz
Quelle: Depositphotos

Digitalswitzerland lud zur Debatte über künstliche Intelligenz

Digitalswitzerland hat den fünften Digital Gipfel Schweiz durchgeführt. Ziel war es, einen möglichst intensiven Austausch über das Thema KI in verschiedenen Bereichen zu fördern.
24. August 2023

     

Damit sich Führungskräfte, Politiker und Forscher über den Stand ihrer Überlegungen zum Thema KI austauschen können, lud Digitalswitzerland Vertreter aus den genannten Bereichen zum Digital Gipfel Schweiz. Ziel des anderthalbtägigen Anlasses, der am 21. und 22. August in Zürich stattfand, war es, Impulse zur Thematik einzubringen und mitzunehmen. Unter anderem gab Thomas Schneider, Vize-Direktor des Bakom und Vorsitzender des Ausschusses für künstliche Intelligenz des Europarats einen Vortrag zum Thema "Wie neue Technologien reguliert werden können". Alex Karp, Gründer und CEO des auf Daten-Analyse spezialisierten US-Technologie-Unternehmens Palantir, beantwortete die Fragen der Teilnehmenden.


Ebenfalls auf dem Programm standen Themen wie Hyper-Innovation, die Arbeitnehmerschaft der Zukunft, die Rolle der Schweiz, die geopolitischen Auswirkungen, das Schaffen von Chancen oder die Vorbereitung auf das nächste Zeitalter – alles in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, respektive dem Ansatz, wie KI diesbezüglich sinnvoll eingesetzt werden kann. Der Digital Gipfel Schweiz fand bereits zum fünften Mal statt und wurde durch die Zusammenarbeit von Ey Schweiz, Amag, Ringier und Digitalswitzerland ermöglicht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Generalversammlung von Digitalswitzerland bestätigt Sascha Zahnd als Präsident

29. Mai 2023 - An der diesjährigen Generalversammlung der branchenunabhängigen Initiative Digitalswitzerland wurde Präsident Sascha Zahnd bestätigt und der Vorstand für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Digital Economy Award 2022 gestrichen

19. April 2022 - In diesem Jahr wird kein Digital Economy Award verliehen – Co-Organisator Digitalswitzerland hat andere Prioritäten. Ob es die Preisverleihung in Zukunft wieder geben wird, steht im Moment in den Sternen.

Digitalswitzerland begrüsst Meldepflicht für Cyberangriffe

14. April 2022 - Digitalswitzerland erachtet die Einführung einer Meldepflicht für Betreiberinnen kritischer Infrastrukturen bei Cyberangriffen als wichtigen und richtigen Schritt. Die Vorlage des Bundesrats bedürfe in einigen Punkten aber der Präzisierung, um Unklarheiten zu vermeiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER