Digital Economy Award 2022 gestrichen
Quelle: www.digitaleconomyaward.ch

Digital Economy Award 2022 gestrichen

In diesem Jahr wird kein Digital Economy Award verliehen – Co-Organisator Digitalswitzerland hat andere Prioritäten. Ob es die Preisverleihung in Zukunft wieder geben wird, steht im Moment in den Sternen.
19. April 2022

     

Der Digital Economy Award, der zuletzt am 11. November 2021 vergeben wurde, fällt für dieses Jahr aus. Dies haben die Co-Organisatoren SwissICT und Digitalswitzerland auf der Website des Awards bekannt gegeben. Man bedaure bekannt geben zu müssen, dass 2022 keine Preisverleihung stattfinden wird. Als Grund werden angepasste Prioritäten und fehlende Ressourcen beim Co-Organisator Digitalswitzerland genannt. Und weiter: "Kurzfristig konnte leider keine breit abgestützte und dem Award und seinen Gewinnern würdige, neue Trägerschaft etabliert werden." Diese sei aber notwendig, um den Award auf dem Niveau des letzten Jahres durchzuführen.

Der Digital Economy Award wurde 2018 als Nachfolgeveranstaltung des Swiss ICT Award ins Leben gerufen – damals vom Verband SwissICT zusammen mit dem Verband Simsa sowie dem Netzmedien-Verlag. Als Ziel des Awards wurde damals ausgegeben, dass "die digitale Exzellenz der Schweizer Wirtschaft" ausgezeichnet werden soll. 2020 wurde dann die Zusammenarbeit mit Digitalswitzerland verkündet, aufgrund der Pandemie konnte der Anlass damals aber nicht stattfinden. Im Vergangenen Jahr wurde die Preisverleihung dann gross aufgezogen, im Hallenstadion in Zürich und mit einer Eröffnungsrede von Bundesrätin Karin Keller-Sutter.


Wie es mit der Preisverleihung nun weitergeht, ist aktuell völlig offen. Auf der Website heisst es einzig, man werde "zu gegebener Zeit" über die weiteren Schritte informieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Digital Economy Award 2021: Digitale Pioniere des Jahres gekürt

15. November 2021 - Im Rahmen des Digital Economy Award 2021 wurden die besten Digitalisierer der Schweiz gekürt. Die Gewinner heissen Labster, Belimed, Mobiliar, Finanzdirektion des Kantons Zug, Firmenich und Värdex Suisse.

Drone Tech Start-up Auterion gewinnt Digital Economy Award

22. November 2018 - Der Schweizer Drohnenspezialist Auterion hat den Digital Economy Award in der Kategorie Next Global Hot Thing gewonnen. Ebenfalls siegreich waren SBB, Amnesty International Schweiz, Sonoma und Modum.io.

Startschuss zum Digital Economy Award

13. Juni 2018 - Am 21. November soll der neue Digital Economy Award, der Nachfolger des Swiss ICT Award, verliehen werden. Nun werden Projekte und Unternehmen gesucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER