Intels 14. Core-Generation mit bis zu 15 Prozent mehr Performance
Quelle: Intel

Intels 14. Core-Generation mit bis zu 15 Prozent mehr Performance

Die Intel-Core-Prozessoren der 14. Generation bieten gegenüber der 13. Generation nichts Revolutionäres, warten aber mit einer Leistungssteigerung bis 15 Prozent auf.
21. August 2023

     

Intel soll die 14. Generation seiner Core-Prozessoren, bekannt auch als Raptor Lake Refresh, im Okober 2023 offiziell vorstellen. Dies meldet "Neowin" unter Berufung auf Leaks seitens des Motherboard-Herstellers ASRock. Detaillierte Spezifikationen sind noch nicht verfügbar, laut den ASRock-Gerüchten leisten die Raptor-Lake-Refresh-Chips aber um die 15 Prozent mehr als die Vorgänger der 13. Generation.


Genauer soll die Single-Core-Leistung um 4 bis 8 Prozent zunehmen, die Multi Core Performance um 8 bis 15 Prozent. Dies entspreche früheren Leaks, die für die Chips i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K vergleichbare Werte aufführten. Des Weiteren soll die 14. Core-Generation ab Werk DDR5-RAM bis 6400 MT/s unterstützen – die Chips der 13. Generation gaben sich offiziell mit 5600 MT/s zufrieden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsleck Downfall gefährdet Generationen von Intel-CPUs

13. August 2023 - Downfall heisst eine Sicherheitsschwachstelle, die sich in den meisten Intel-Prozessoren der letzten Jahre findet. Intel hat jetzt Firmware-Updates veröffentlicht, doch können diese die Performance massiv beeinträchtigen.

Intels Core-i-Prozessoren werden in Core Ultra umbenannt

18. Juni 2023 - Intel trennt sich von der Prozessoren-Modellbezeichnung Core i und führt mit der kommenden Meteor-Lake-Familie den neuen CPU-Brand Core Ultra ein.

Meteor Lake kommt mit KI-Einheit

30. Mai 2023 - Intels kommende 14. SoC-Generation Meteor Lake wird erstmals für den Hersteller mit einer dedizierten KI-Einheit aufwarten, der VPU. Damit tritt Intel gewissermassen in die Fusstapfen von Apple mit seiner Neural Engine.

Kommentare
Also wenn ich in der Überschrift lese, dass die Leistung bis 15% zunimmt, um danach im Text Zahlen zwischen 4-8% lese, so sehe ich, dass die Marketingstrategen auch die Presse wieder eiskalt erwischt haben.
Montag, 21. August 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER