KI-generierte Sticker für Whatsapp
Quelle: Depositphotos

KI-generierte Sticker für Whatsapp

Künftig sollen sich Whatsapp-Nutzer mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz nach eigenen Vorgaben Sticker erstellen lassen können.
15. August 2023

     

Meta arbeitet wohl an einem neuen Feature für seinen Messaging-Dienst Whatsapp, bei welchem künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen soll. Konkret findet sich in der aktuellen Beta-Version 2.23.17.14 für Android gemäss "WABetainfo" eine Funktion, die es erlaubt, Sticker mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu erstellen. Um einen Sticker zu erzeugen, muss der Nutzer zuerst eine Beschreibung des gewünschten Bildes eingeben. Möglich ist dies über einen Create-Button im Stickermenü, welches einer begrenzten Gruppe von Beta-Testern bereits zu Verfügung steht. Hat die KI den Sticker nach den Vorgaben erstellt, kann er als Nachricht in einem Chat verwendet werden.


Unklar ist derweil noch, welche KI-Engine Meta für die Generierung dieser Sticker verwendet. So heisst es auf "WABetainfo" lediglich, dass dazu eine sichere Technologie von Meta einsetzt. Ebenso ist noch unklar, ob die Sticker gespeichert werden können und wann dieses Feature für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp bekommt Screensharing-Funktion

9. August 2023 - Meta hat die Beta-Phase der Screensharing-Funktion von Whatsapp beendet und schaltet das Feature für alle Nutzer der Messeging-App frei.

Whatsapp startet mit Video-Sofortnachrichten

28. Juli 2023 - Mit Whatsapp kann man neu zusätzlich zu Audio- auch Video-Kurznachrichten versenden. Die Videos können bis 60 Sekunden lang sein. Das Feature wird bereist ausgerollt.

Whatsapp erlaubt neu das Chatten mit unbekannten Nummern

20. Juli 2023 - Whatsapp ermöglicht neu, Chats mit unbekannten Nummern zu starten. Der Umweg, erst einen neuen Kontakt zu erfassen, entfällt somit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER