Whatsapp startet mit Video-Sofortnachrichten
Quelle: Whatsapp

Whatsapp startet mit Video-Sofortnachrichten

Mit Whatsapp kann man neu zusätzlich zu Audio- auch Video-Kurznachrichten versenden. Die Videos können bis 60 Sekunden lang sein. Das Feature wird bereist ausgerollt.
28. Juli 2023

     

Sprachnachrichten dürften nebst den eigentlichen Kurznachrichten eine der populärsten Funktionen von Whatsapp sein. Nun erhalten Nutzer eine weitere Möglichkeit, zu kommunizieren, und zwar mittels Video-Sofortnachrichten. Wie Whatsapp via Blog ankündigt, werden diese Video-Kurznachrichten per sofort eingeführt. Eine Videonachricht kann dabei maximal 60 Sekunden lang sein und das Senden derselben soll so einfach sein wie das Senden einer Sprachnachricht. Man braucht lediglich über Drücken des bisherigen Audio-Buttons in den Videomodus zu wechseln und diesen für die Aufzeichnung gedrückt halten. Wenn man nach oben wischt, wird die Aufnahme automatisch gehalten und man kann freihändig aufzeichnen.

Beim Empfänger werden die Videos automatisch stumm abgespielt, wenn sie in einem Chat geöffnet werden. Der Ton wird durch Tippen auf das Video gestartet. Ausserdem verspricht Whatsapp, dass Videonachrichten per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sind.


Wer sehen möchte, wie die Funktion funktioniert: Meta- und damit auch Whatsapp-Boss Mark Zuckerberg hat ein entsprechendes Video auf seinem Facebook-Profil geschaltet.

"Die Einführung von Videonachrichten hat bereits begonnen. In den kommenden Wochen wird das Feature für alle verfügbar sein", verspricht Whatsapp via Blog. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp erlaubt neu das Chatten mit unbekannten Nummern

20. Juli 2023 - Whatsapp ermöglicht neu, Chats mit unbekannten Nummern zu starten. Der Umweg, erst einen neuen Kontakt zu erfassen, entfällt somit.

Whatsapp bringt neue Datenschutz-Features und Datenschutz-Selbstcheck

21. Juni 2023 - Mit einem Datenschutz-Check will Whatsapp den Nutzern die Datenschutz-Einstellungen zugänglicher und übersichtlicher machen. Auch gibt es ein neues Feature, um unliebsame Whatsapp-Calls stummzuschalten.

Whatsapp testet Videonachrichten

15. Juni 2023 - Auf Text- und Sprach- folgen in Whatsapp bald auch Videonachrichten mit einer Länge maximal 60 Sekunden. Die entsprechende neue Funktion befindet sich derzeit im Beta-Test.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER