Microsoft macht Schluss mit TLS 1.0 und 1.1 in Windows 11
Quelle: Pixabay/TheDigitalArtist

Microsoft macht Schluss mit TLS 1.0 und 1.1 in Windows 11

Ab September 2023 stellt Microsoft für die veralteten TLS-Versionen 1.0 und 1.1 in Windows nach und nach ein, zuerst in den Insider Preview Builds von Windows 11.
7. August 2023

     

Die neuere, sicherere und performantere Version 1.3 ist schon seit 2020 und damals bereits in Windows 10 sowie seit 2022 in Edge Standard für TLS-verschlüsselte Verbindungen im Einsatz. Die veralteten Versionen 1.0 und 1.1 wurden aber selbst in Windows 11 weiterhin unterstützt – bis jetzt. Ab September 2023 will Microsoft den Support für die alten TLS-Versionen Schritt für Schritt einstellen, zu Beginn bei den Insider Preview Builds. Als Gründe gibt Microsoft an, im Lauf der Jahre seien bei TLS 1.0 mehrere Sicherheitsprobleme aufgetaucht, und TLS 1.1 habe nie eine grosse Verbreitung erreicht.
Das Aus für die älteren TLS-Versionen bringt indes Probleme mit vielen Applikationen mit sich, wie Microsoft in der Ankündigung einräumt: "Es gibt eine Option, TLS 1.0 oder TLS 1.1 für Benutzer, die die Kompatibilität beibehalten müssen, wieder zu aktivieren." Dazu muss allerdings in der Registry herumgebastelt werden, und es handelt sich laut Microsoft um eine temporäre Notlösung, denn künftig könnte der Support für die älteren Protokolle ganz wegfallen.


Betroffen von der Deaktivierung von TLS 1.0 und 1.1 sind über 20 Apps, darunter Microsoft-eigene wie etwa ältere Versionen von SQL Server, aber auch von Drittanbietern, wobei es sich auch auf dieser Ebene meist um Software älteren Datums handelt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schaltet Cortana jetzt auch auf Windows-Systemen ab

4. August 2023 - Mit einem App-Update deaktiviert Microsoft jetzt nach und nach die Cortana-App für Windows. Ersatz sollen die neuen KI-Dienste von Voice Access über Bing Chat bis zum Microsoft 365 Copilot liefern.

Windows 11 bekommt Verbesserungen für Screens mit hoher Bildwiederholrate

1. August 2023 - Für Nutzer von Bildschirmen mit hoher Bildwiederholrate gibt es Neuerungen im aktuellen Preview Build von Windows 11.

Microsoft deaktiviert TLS 1.0/1.1

16. August 2022 - Bisher standen die längst ausgedienten, in modernen Edge-Versionen schon länger nicht mehr unterstützten TLS-Versionen 1.0 und 1.1 in Internet Explorer und EdgeHTML noch zur Verfügung. Ab dem 13. September 2022 sind sie per Default deaktiviert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER