Das nächste Surface Go kommt doch nicht mit ARM-Prozessor
Quelle: Microsoft

Das nächste Surface Go kommt doch nicht mit ARM-Prozessor

Das auf den Herbst geplante Surface Go 4 mit Qualcomm-SoC wird erst später auf den Markt kommen. Stattdessen bringt Microsoft zuerst eine aufgefrischte Version des Surface Go 3 mit Intel-N200-Prozessor und verbesserter Reparierbarkeit.
7. August 2023

     

Microsoft hatte eigentlich geplant, die auf den Herbst 2023 erwartete neue Ausgabe des Einsteigergeräts Surface Go mit einem Qualcomm-7c-basierten SoC auszustatten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Jetzt wurde laut "Windowscentral" bekannt, dass das unter dem Codenamen Tanta entwickelte ARM-basierte Gerät auf später verschoben wird. Das als nächstes kommende Surface Go wird weiterhin mit einem Intel-Prozessor arbeiten und gewissermassen als aufgefrischte Version des aktuellen Surface Go 3 daherkommen. Punkto CPU ist die Rede von einem Intel N200 – die N-Linie ersetzt bei Intel die bisher unter der Marke Pentium verkauften Entry-Level-Mobil-CPUs.
Ausserdem soll das Herbstmodell dank ersetzbarer Komponenten besser reparierbar sein als die aktuelle Ausgabe, ähnlich wie beim Surface Pro 9 und Surface Laptop 5. Dies soll auch für alle künftigen Surface-Geräte gelten. Warum Microsoft den Übergang zur ARM-Architektur beim Surface Go vorläufig auf Eis legt, ist noch unklar. Die Quellen von "Windowscentral" hätten jedoch berichtet, es habe vermutlich mit dem starken Fokus des Surface Go auf Geschäftskunden zu tun, von denen viele noch nicht bereit für Windows on ARM seien. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Firmware für Surface Go 3 behebt Display- und WiFi-Probleme

3. Juli 2023 - Das Update für das Einsteiger-Tablet Surface Go 3 von Ende Juni 2023 verbessert die Stabilität der Grafik und von WiFI-Verbindungen.

Surface-Ersatzteile neu via Microsoft Store erhältlich

18. Juni 2023 - Microsoft bietet technisch versierten Surface-Besitzern neu Ersatzteile an, um die Geräte selber zu reparieren. Vorläufig bleibt das Angebot allerdings auf die USA, Kanada und Frankreich beschränkt.

Microsoft präsentiert neue Surface-Geräte

12. Oktober 2022 - Microsoft hat das Surface Pro 9, das Surface Laptop 5, das Surface Studio 2+ sowie die beiden neuen Zubehörprodukte Audio Dock und Presenter+ angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER