Apple veröffentlicht sicherheitsrelevante Updates
Quelle: Depositphotos

Apple veröffentlicht sicherheitsrelevante Updates

Apple hat nicht angekündigte Updates für eine Reihe von Betriebssystemen veröffentlicht. Diese beheben kritische Sicherheitslücken und sollten so schnell als möglich installiert werden.
22. Juni 2023

     

Apple hat am Abend des 21. Juni iOS und iPadOS 16.5.1, Mac OS Ventura 13.4.1 sowie WatchOS 9.5.2 veröffentlicht. Selbst für ältere Geräta wurden nicht mehr aktuelle Betriebssysteme gepatcht. Dabei handelt es sich um iOS 15.7.7, iPadOS 15.7.7, Mac OS Big Sur 11.7.8 und Monterey 12.6.7 sowie WatchOS 8.8.1. Mit den Updates behebt Apple drei bekannte Zero-Day-Sicherheitslücken, schreibt "Bleepingcomputer". Zwei der Lecks sind von Kaspersky entdeckt worden, wie das Unternehmen in einem Bericht festhält. Kasperky schreibt darin von einer "Operation Triangulation". Die Malware wird als TriangleDB bezeichnet und über iMessage verbreitet.


Eine weitere Schwachstelle mit der Bezeichnung CVE-2023-32439 wurde von einer anonymen Quelle gemeldet. Sie betrifft eine WebKit-Zero-Day-Schwachstelle, welche es Angreifern ermöglicht, auf nicht gepatchten Apple-Geräten bösartigen Code auszuführen. Apple schreibt, dass diese Schwachstelle möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt wurde. Alle User, auch solche von älteren Geräten, sind dringend angehalten, das Update schnellstmöglich zu installieren. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht Update für Apple Watch

31. Mai 2023 - WatchOS 9.5.1 ist da. Welche Verbesserungen und Fehlerbehebungen das Update genau beinhaltet, ist nicht klar. Ein Display-Problem scheint es bei gewissen Apple-Watch-Besitzern nach wie vor zu geben.

Apple gibt iOS und iPad OS 16.5 frei

19. Mai 2023 - Apple hat Updates für seine diversen Betriebssysteme veröffentlicht. Neue Funktionen sucht man vergebens, dafür werden Sicherheitsprobleme behoben.

Apple patcht Zero-Day-Lecks in iOS und MacOS

11. April 2023 - Zwei Schwachstellen in älteren iPhones und iPads werden aktuell für Angriffe missbraucht. Apple hat Updates für die Betriebssysteme bereitgestellt und empfiehlt deren umgehende Installation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER