ETH testet 1-Terabit-Übertragung via Laser
Quelle: ETH Zürich

ETH testet 1-Terabit-Übertragung via Laser

In einem Test konnte ein Forscher-Team der ETH eine optische Datenübertragung per Laser erfolgreich testen. Die Technologie könnte in absehbarer Zeit Tiefseekabel komplett hinfällig machen.
22. Juni 2023

     

Ein Forscher-Team der ETH Zürich hat einen Meilenstein in der optischen Datenübertragung erreicht. Im Rahmen eines europäischen Horizon-20202-Projektes wurde in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Raumfahrt eine optische Terabit-Datenübertragung mit einem Laser getestet. Die Verbindung wurde zwischen dem Jungfraujoch und Zimmerwald nahe Bern etabliert – eine Distanz von 53 Kilometern. Im Test wurde eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Terabit pro Sekunde erreicht. Dies mit einer einzigen Wellenlänge; laut Mitteilung wäre es möglich, diese Kapazität mit Standardtechnologien problemlos auf 40 Kanäle und damit 40 Terabit pro Sekunde zu erweitern.


Die Forschenden rechnen damit, dass sich mit dieser Technologie schon bald die teuren Tiefseekabel für den Internet-Backbone ersetzen lassen könnten, indem die optische Datenübertragung über ein Satellitennetzwerk umgesetzt wird. Ein einzelnes Tiefseekabel kostet laut der ETH mehrere hundert Millionen Dollar. Weltweit sind derzeit etwa 530 davon in Gebrauch, weitere werden laufend verlegt.
Mit der getesteten Übertragung auf der Erde überwindet man zwar eine deutliche kleinere Distanz als zwischen der Erde und einem Satelliten, trotzdem seien die Umstände im Test widriger als die Übertragung in die Erdumlaufbahn, wie der leitende Autor der Studie Yannik Horst erklärt. Denn so musste der Laser die dichte Atmosphäre nahe der Erde durchdringen, während die Verbindung in den Orbit weniger Störfaktoren für den Lichtstrahl aufweist.


Aktuelle Modelle von Satelliten-Internet – wie etwa Starlink – sind zwar etabliert, arbeiten jedoch mit Mikrowellen. Damit sind sie deutlich weniger leistungsfähig als eine optische Übertragung. Diese haben eine rund 10'000-mal kürzere Wellenlänge und transportieren laut den Forschenden damit deutlich mehr Informationen pro Zeiteinheit. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ETH-Forscher wollen Interaktion mit ChatGPT und Co. verbessern

26. April 2023 - Mit ihrer neuen Programmiersprache LMQL möchten ETH-Forscher Nutzern von Sprachmodellen wie ChatGPT nicht nur zu zuverlässigeren, sondern auch sichereren und kostengünstigeren Resultaten verhelfen.

Mobiles Angebot von Starlink neu verfügbar

16. März 2023 - Starlink hat ein neues Angebot im Portfolio, welches sich an Reisende oder Camper richtet. Es sind sogar mobile Satellitenschüsseln im Angebot, welche während der Fahrt für eine konstante Verbindung sorgen.

EU-Parlament segnet Starlink-Alternative mit 170 Satelliten ab

14. Februar 2023 - Die EU will bis 2027 170 Satelliten ins All schiessen, um eine eigene Starlink-Alternative zu etablieren. Das EU-Parlament hat das Projekt nun in letzter Instanz gutgeheissen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER