DDoS-Angriff auf Bundesverwaltung und SBB
Quelle: Depositphotos

DDoS-Angriff auf Bundesverwaltung und SBB

Russische Hacker haben am russischen Nationalfeiertag Websites der Schweizer Bundesverwaltung und Online Services der SBB mit einer Distributed-Denial-of-Service-Attacke lahmgelegt.
12. Juni 2023

     

Der Reigen der Cyberangriffe auf Schweizer Institutionen geht munter weiter, diesmal aber nicht mit Ransomware: Diverse Websites der Bundesverwaltung waren heute Montag, 12. Juni 2023, nicht erreichbar, wie das zuständige Finanzdepartement mitteilt. Der Grund sei ein DDoS-Angriff auf die Systeme der Bundesverwaltung, den die dortigen Spezialisten jedoch rasch bemerkt und entsprechende Massnahmen getroffen hätten.


Nicht betroffen war das Bundesportal Admin.ch, dafür aber verschiedene Online Services der SBB. So etwa die Website SBB.ch und der Ticketkauf via App – den Fahrplan konnte man in der App jedoch abrufen. Der SBB-Railservice teilte in einem Antwort-Tweet um 9.50 Uhr mit, dass "zurzeit schweizweit ein technisches Problem besteht". Man solle Alternativen wie Billettautomaten oder Schalter nutzen.
Zu dem Angriff bekennt sich eine laut Medienberichten russische Hackergruppe namens Noname057(16). Dieser stosse die Unterstützung des Westens für die Ukraine sauer auf – und die Attacke hat sie exakt am russischen Nationalfeiertag gestartet. Die Gruppe steht indes auch hinter dem Angriff von letzter Woche auf die Schweizer Parlamentswebsite Parlament.ch. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Xplain-Attacke: Auch SBB und Kanton Aargau betroffen

12. Juni 2023 - Der Ransomware-Angriff auf den Softwarehersteller Xplain zieht immer weitere Kreise. Nach dem Fedpol, dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sowie diversen Kantonspolizeien litten gemäss neuen Berichten auch die SBB und der Kanton Aargau unter dem Datenklau.

SBB sind Opfer einer Cyberattacke

9. Februar 2023 - Mittels E-Mails und angehängter Schadsoftware konnten Cyberkriminelle in einen Teil des Unternehmensnetzwerks eindringen. Es wurden aber keine Kundendaten geklaut.

Daten von Swisspass-Kunden von Datenleck bei SBB betroffen

24. Januar 2022 - Ein schweres Datenleck bei der SBB hat dazu geführt, dass die persönlichen Daten von rund 500'000 Swisspass-Kunden offen im Netz einsehbar waren. Laut SBB konnte das Leck mittlerweile geschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER