SBB sind Opfer einer Cyberattacke
Quelle: SBB

SBB sind Opfer einer Cyberattacke

Mittels E-Mails und angehängter Schadsoftware konnten Cyberkriminelle in einen Teil des Unternehmensnetzwerks eindringen. Es wurden aber keine Kundendaten geklaut.
9. Februar 2023

     

Unbekannte haben einen Cyberangriff auf das Unternehmensnetzwerk der SBB verübt. Die SBB bestätigen dies, wie Watson ausführt. Zur Zeit sind weitere Abklärungen im Gange, die SBB möchten den Fall gemeinsam mit Partnern sowie den Bundesbehörden analysieren. Zudem wurde eine Strafanzeige eingereicht.


Die Schadsoftware wurde mittels E-Mails verbreitet. ​​Dabei sei es den Angreifern gelungen, in einen Teil des Unternehmensnetzwerks der SBB einzudringen. Allerdings sei die Sicherheit des Bahnverkehrs zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen. Auch Kundendaten sind keine abgeflossen, wie die Bundesbahnen versichern. Als Sofortmassnahme seien "die digitalen Sicherheitsstufen erhöht worden". Zudem wurden sämtliche Angestellten angehalten, ihr persönliches Passwort innert weniger Tage zu wechseln. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

SBB-Tickets können neu auch in Share.P-App gelöst werden

31. Mai 2022 - Dank einer Kooperation zwischen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und Share.P ist es den Nutzern künftig möglich, ihre Zugtickets direkt über die gleichnamige App zu kaufen. Die Parking-App möchte damit einen Beitrag zur Verkehrsberuhigung leisten.

Kein Swisspass-Login mehr mit SwissID

2. Februar 2022 - Die SBB stellen den Zugang via SwissID auf Swisspass.ch per Ende März 2022 ein. Man kann sich dann nur noch mit dem gängigen Login per E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.

Daten von Swisspass-Kunden von Datenleck bei SBB betroffen

24. Januar 2022 - Ein schweres Datenleck bei der SBB hat dazu geführt, dass die persönlichen Daten von rund 500'000 Swisspass-Kunden offen im Netz einsehbar waren. Laut SBB konnte das Leck mittlerweile geschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER