Kein Swisspass-Login mehr mit SwissID
Quelle: SITM

Kein Swisspass-Login mehr mit SwissID

Die SBB stellen den Zugang via SwissID auf Swisspass.ch per Ende März 2022 ein. Man kann sich dann nur noch mit dem gängigen Login per E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.
2. Februar 2022

     

Seit knapp zweieinhalb Jahren können sich SBB-Kunden in der SBB Mobile App oder auf Swisspass.ch wahlweise auch mit der SwissID anmelden. Damit ist bald Schluss, wie die SBB mitteilen: "Am 31. März wird das SwissID-Login auf Swisspass.ch deaktiviert. Wir fokussieren uns künftig auf das bewährte Swisspass-Login der ÖV-Branche und gestalten dadurch die Anmeldeseite übersichtlicher und nutzerfreundlicher."

Laut den SBB wurde die zusätzliche Login-Möglichkeit via SwissID von den Kunden kaum genutzt. Der Parallelbetrieb der beiden Login-Varianten war damit nicht wirtschaftlich: Unter den 100'000 Kunden, die ihr Swisspass-Konto mit der SwissID verknüpft hatten, haben nur 8000 die Möglichkeit aktiv genutzt – angesichts der insgesamt rund fünf Millionen Swisspass-Kunden eine zu niedrige Zahl, für die sich der Zusatzaufwand eines Parallelbetriebs schlicht nicht lohnt.


Pikanterweise wurde die Swisssign Group, die die SwissID herausgibt, 2017 unter anderen von den SBB gegründet, zusammen mit der Post und anderen Unternehmen. Heute ist Swisssign ausschliesslich im Besitz der Post. Das SwissID-Aus der SBB dürfte für die ohnehin nicht allzubreit genutzte SwissID nicht gerade förderlich sein. Sie ist primär bei einzelnen Banken und Versicherungen und auf den Online-Portalen einiger Städte und Kantone in Gebrauch. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

SwissID auf dem Vormarsch

15. September 2021 - Jetzt nutzen mehr als zwei Millionen User die SwissID für den Zugang zu unterschiedlichen digitalen Services. Bald soll eine digitale Signatur per App für die Allgemeinheit hinzukommen.

SwissID wächst rasant und sorgt für Kritik

27. Juli 2020 - Die Swiss ID, ein Dienst zur Identifikation im Internet, der von Firmen wie der Post, Swiss Life oder UBS mitfinanziert wird, wächst rasant. Dieses Wachstum sorgt Im Vorfeld der Abstimmung über die elektronische Identität aber auch für Skepsis.

SwissID-Login funktioniert jetzt auch auf Swisspass.ch

26. August 2019 - SwissID-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, sich mit ihrer SwissID auch auf Swisspass.ch einzuloggen. Der Login-Prozess soll dadurch einfacher und sicherer werden, verpricht die Swisssign Group, Herausgeberin der SwissID.

Kommentare
Die Nutzung der SwissID mit der MobileID ist unzuverlässig. Häufig bekommt man z.B. beim Login auf Post Dienste mehrere Male die Meldung: Hoppla, ein unbekannter Fehler etc... Bei mehrmaligem Versuchen geht's dann (manchmal), wenn man zu rasch hintereinander versucht, dann ist ganz Bahnhof. Denke, da klappt einiges nicht sauber im Hintergrund. SBB hat recht, Logins müssen nun mal zwingend stabil sein, auch im Zusammenspiel mit den Dienstleistern. Dann halt neu keine Postkarten mehr, schade um mein Guthaben.
Samstag, 24. September 2022, Johann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER